You are currently viewing Übergangsdecke Pferd mit ausreichend Halsfreiheit

Übergangsdecke Pferd mit ausreichend Halsfreiheit

Hallo,

ich suche für mein Pferd, einem 13 jährigen Bayerisch-Warmblut Wallach, eine Regendecke als Übergangsdecke. Mein Pferd ist in einer Herde auf der Koppel. Die Decke sollte daher wasserdicht und reißfest sein und der Halsausschnitt muss das Fressen vom Boden zulassen.

Da ich früher mit den Regendecken eines anderen sehr bekannten Herstellers sehr zufrieden war, habe ich auch wieder eine XXXX-Decke für meinen Wallach gekauft. Die Passform ist aber für mein Pferd eine Katastrophe! Der Halsausschnitt ist trotz Brustverbreiterung viel zu eng, so dass er vom Boden kaum fressen kann und am Hals schon Scheuerstellen (!) hat und an den Buggelenken sitzt die Regendecke, da sie ja immer wieder nach Hintern rutscht, so streng, dass auch dort schon deutliche Scheuerstellen entstanden sind.

Ich schicke ihnen daher nicht wie gewünscht 2 Bilder, sonder weitere 5 Bilder mit der bisherigen Übergangsdecke und von den Scheuerstellen an meinem Pferd.

Das Stockmaß beträgt 164 cm

Die Rückenlänge beträgt 141 cm

Wäre die Rainmax 100 – Cooldry Regendecke 1800 D evtl. für mein Pferd geeignet? Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen und freue mich, bald von Ihnen zu hören.

Unsere Empfehlung für eine Regendecke:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Unser Pferdedecken-Passformberatungs-Team hat die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit den Daten und Fotos Ihres Pferdes verglichen und empfiehlt Ihnen für Ihr Pferd, sowie Ihren gewünschten Einsatzzweck das Modell

Rainmax 100 – Cooldry Regendecke 1800 D in Gr. 145 cm empfehlen.

Ganz wichtig bei der Anprobe: Bitte legen Sie die Regendecke ganz weit nach vorne und verschnallen Sie diese vorne relativ eng –  es ist ganz wichtig, dass der Halsbereich nicht zu groß gewählt wird, sonst rutscht dieser, wenn sich das Pferd nachts hinlegt oder wälzt, zurück, sodass Druckstellen am Widerrist und Buggelenk entstehen. Es muß hier leider immer ein Kompromiss zwischen dem leichten Druck unten am Hals und dem perfekten Sitz vor dem Widerrist gefunden werden, damit die Übergangsdecke bei Ihrem Pferd auch in der Bewegung perfekt sitzt. Je größer der Halsausschnitt für unten, umso größer die Gefahr, dass dieser im oberen Bereich in der Bewegung auf oder hinter den Widerrist rutscht und dort Druckstellen verursacht.

Somit ist es auch sinnvoll, dass der Halsausschnitt eng am Hals anliegt. Die Gehfalte sollte im Bereich des Buggelenks liegen. Vor Inbetriebnahme führen Sie bitte am Pferd eine Passformendkontrolle durch. Sollte es wider Erwarten  irgendwelche Passformprobleme mit der Übergangsdecke bei Ihrem Pferd geben, können Sie uns gerne per email kontaktieren.

Besten Dank.

High-Neck Regendecke braun mit Abschwitzfunktion