You are currently viewing Pferdedecken undicht nach professioneller Reinigung

Pferdedecken undicht nach professioneller Reinigung

Guten Tag, ich bitte sie, mir Vorschläge für Pferdedecken zu unterbreiten für meine Islandpferde: sie sind teils geschoren (viel Hals, Brust und Bauch ganz bis Mitte, Streifen an den Hinter- und Vorderbeinen). Sie leben am Haus im Offenstall mit Windvorhängen. Der Auslauf, auf dem sie manchmal auch schlafen oder sich wälzen ist mit einer Tretschichtmischung Quarzsand-Holzschnitzel bedeckt.

Ich suche nun eine Pferdedecke, die bei Bedarf (nass-kaltes Wetter) immer auf den Ponies bleiben kann, die Passform muss also stimmen. Eine gute Atmungsaktivität muss nebst möglichst hoher Wasserundurchlässigkeit gewährleistet sein, weil die Ponies beim Ausreiten durch eventuellen Regen und durch schwitzen nass werden.

Ich decke sie dann zuerst mit Abschwitzdecken ein, es kann aber schon sein, dass auch nach Stunden noch Restfeuchtigkeit im oberen Fellbereich ist (ich trainiere doch eher sportlich).

Ich kann mir auch zwei verschiedene Pferdedecken bezüglich der Wattierung vorstellen, insbesondere, da ich nochmals nachscheren möchte, um das Schwitzen etwas zu minimieren.

Bis vor kurzem hatte ich fürs Abschwitzen bei Regenwetter Pferdedecken eines anderen Herstellers, die von der Funktionalität her super sind, leider sitzen sie den Ponies überhaupt nicht und sind daher nur für kurze Zeit vertretbar.

Vielleicht können sie mir da passendere Pferdedecken anbieten. Wenn’s nicht regnet arbeite ich mit simplen Abschwitzdecken, die sind in Ordnung, da brauche ich nichts neues.

Für die übrige Zeit habe ich letztes jahr von einem anderen Hersteller eine Pferdedecke (150 gramm und 250 gramm) in High Neck Ausführung gekauft. Die Pferdedecken sitzen sehr gut, dank dem Nyloninnenfutter gleiten sie sehr gut über das Fell und stören auch beim gesenkten Kopf während dem Fressen nur wenig. Sie verfügen auch über eine genügende Atmungsaktivität.

Soweit, so gut. Leider sind sie jetzt nach der Wäsche an den Nähten stark undicht, in der Folge verteilt sich das eindringende Wasser im ungefütterten Teil der Pferdedecke, so dass die Pferdedecken nach einem halben Tag Regen vollgesogen sind und natürlich keinen Schutz mehr bieten. Mit derselben Waschanstalt hatte ich leider auch Probleme mit den anderen Pferdedecken die waren mehrfach nach dem ersten Waschen insgesamt nicht mehr so grifffest, saugten sich dann schnell im Oberstoff mit Wasser voll und waren dann insgesamt nicht mehr dicht und atmungsaktiv. Nach Aussagen von den Pferdedecken Herstellern treten diese Probleme nur bei mir (resp. auch bei meinen Pensionspferden) auf, mag dies am Quarzsand liegen? Allerdings traten die Probleme auch bei Pferden auf, die sich kaum je im Auslauf wälzen und nur im Stall liegen.

Meine kleine Pferdeanlage ist insgesamt sehr gepflegt, die Pferde können immer unterstehen, die Pferdedecke werden wenn immer möglich stundenweise abgezogen und an der Sonne, Innenfutter nach aussen, ausgelüftet. Starke Verunreinigung bürsten wir trocken oder lokal auch mal nass aus, kommt aber sehr selten vor.

Ich bin deshalb sehr ratlos, warum die Pferdedecken nach dem Waschen ihre Dichtigkeit so drastisch verlieren, die Wäscherei ist ein an angeschlossenes Grossunternehmen, mit entsprechender Erfahrung, der Service beinhaltet waschen und imprägnieren und ist eher ein teures Angebot. Können sie mir da weiterraten? Ich hoffe, dass sie mir weiterraten und hoffentlich auch Pferdedecken anbieten können, die eine professionelle Wäsche überstehen. 

Outdoordecken

Outdoordecke

Firma Fedimax | Verkauf von Pferdedecken als Onlineshop