Winterdecke fuer Deutsches Reitpony – Araber

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um eine Passformberatung für eine Winterdecke für mein Pony. Hier die benötigten Infos:

  1. Mein Pferd steht in einer Paddockbox, ist aber jeden Tag -auch bei Regen, Schnee, Wind etc.- etwa 7-8 Stunden auf der Sandkoppel ohne Unterstand/Dach. Da das Pferd täglich gearbeitet wird, ist es mir wichtig, dass ich die Winterdecke auch anziehen kann, wenn er noch verschwitzt ist, die Decke sollte also unbedingt abschwitzen. Das heißt es soll eine Decke werden, die das Pferd eigentlich rund um die Uhr bei jedem Wetter tragen soll.

Die Winterdecke sollte etwa 100 bis 150g Wattierung haben.

Der Grund weshalb ich mich für eine neue Winterdecke interessiere ist, dass er uns bisher immer wieder gezeigt hat, wie ungern er die Decke aufgelegt bekommt (Ohren anlegen, Kopf schlagen beim Auflegen). Darüber hinaus habe ich regelmäßig beobachtet, dass es ihn unter der Decke gejuckt hat, sodass er sich immer wieder nach dem Abnehmen der Decke gebissen hat, um den Juckreiz zu stillen. Des weiteren bekam er hinterhalb des Widerrists, neben der Wirbelsäule „Pickel“. Laut Tierarzt handelte es sich dabei um vestopfte Talkdrüsen, wobei der Tierarzt nicht wirklich die Ursache nennen konnte.

Aufgrund dieser Beschwerden (und weil er die letzten Winter kaum gearbeitet wurde) habe ich aufgehört das Pferd im Winter einzudecken, die Beschwerden (Juckreiz, verstopfe Talkdrüsen) waren weg. Nun wird er aber wieder voll gearbeitet und benötigt auch aufgrund der Haltungsform ganztägig eine Decke.

  1. Bei dem Pferd handelt es sich um ein Deutsches Reitpony mit viel Blut (viele Araber in der Abstammung), eher schmal
  2. Stockmaß 1,48
  3. Gemessene Rückenlänge vom vor dem Widerrist bis zum Schweifansatz: 130cm
  4. Größe der bisherigen Winterdecke: ein anderer bekannter Hersteller in Größe 125cm

Sonstige Pferdedecken: zwischen 125cm und 135cm

Ich bedanke mich um Voraus für die Beratung und bin auf Ihre Vorschläge gespannt!

Unsere Empfehlung für eine Winterdecke fuer das deutsche Reitpony mit viel Araber Blutanteil:

Art.-Nr. 13155 in Gr. 125 cm.

 

, , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar