Wasserdichte Pferdedecke für meinen Friesen

Mein Pferd und ich haben bisher keine Erfahrung mit Pferdedecken – entsprechend hoffe ich auf Ihre fachkundige Erfahrung.

Mein Pferd ist ein kräftig gebauter, im barocken Typ 10 jähriger Friese. 170cm groß und 680kg schwer, mit sehr breiter Brust. Er steht im Winter tägl von 6-16.30h mit seiner Herde auf einem Paddock (ohne eine Möglichkeit sich unterzustellen), danach in einer Box gut geschützt,ohne Zug oä. (Ab Mai bis Oktober/November 24h auf Weide mit mehreren Unterständen) entsprechend geht es mir um die Zeit auf dem Paddock, wo er sich nicht unterstellen kann.

Kaltes, trockenes Wetter macht ihm nix aus. Aber ich hab festgestellt, wenn es mehrere Tage feucht und sehr nass ist wird er fester im Rücken. Ich glaube nach 8 Stunden anhaltender Regen ist auch ein Pferd ziemlich durchnässt. Leider ist es bei uns nicht möglich, dass er nur für die nassen Regentage tagsüber eine Pferdedecke aufgelegt bekommt.

Meine Überlegung ist ob eine ungefütterte Regendecke reichen würde oder er dann bei Wind und Regen darunter anfängt zufrieren. Auf der anderen Seite in seiner Box unter einer leicht gefütterten Pferdedecke im Stall dann anfängt zu schwitzen. Haben Sie Erfahrung, ob man eine Decke für zb 2-3 Tage bei schlechtem Wetter auflegen kann und dann wieder abnimmt bis zum nächsten stärkeren, anhaltenden Regen oder bringt das schon die Thermoregulation zu stark durcheinander ?

Aktuell habe ich bei Regenwetter gute Erfahrung mit dem Fedimax Rückenwärmer gemacht, nur kann ich ihn ja nach dem er von der Arbeit warm geworden ist nicht wieder in den Regen stellen (ohne Decke).

Ich hoffe Sie können mir helfen was nun am besten ist 🙂 Wenn Sie zu einer Decke raten würde ich ein Modell mit Highneck bevorzugen. Für Abschwitzdecken hat mein Pferd Größe 155cm. Die Rückenlänge von vor dem Wideriss bis Schweif ist 149cm.

Unsere Empfehlung für eine wasserdichte Pferdedecke:

Als Pferdebesitzer sollte man immer darauf achten sein Pferd in artgerechter Haltung unterzubringen. Eine Regendecke ersetzt keinen Unterstand.

Deckenserie: Rainmax in Gr. 145 cm

Eine High Neck Deckenserie eignet sich bei diesem Friesen aufgrund der sehr hohen Aufrichtung nicht. Das High Neck würde hier zurückrutschen.

Comments are closed.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.