Häufige Kundenfragen zu Pferdedecken … Materialien … etc.
- „Hallo Passformteam, mein Pferd ist ein Niederländisches Reitpony, mit einem Stock maß von 1,48 cm und Rückenlänge 1,25 cm. Ich Interessiere mich für die Pferdedecke Half-Neck Weidedecke 1600 D brown-blue-check. Ich brauche eine Regendecke die auch ein paar Stunden Regen aushält und nicht gleich nach zwei durch ist. Und durch den hohe D, hoffe ich das diese Pferdedecke das aushält. Ich freue mich auf eine Antwort“
Unsere Antwort: Die Denier-Angabe sagt nichts über die Wasserdichtigkeit einer Pferdedecke aus. Die Wasserdichtigkeit wird durch die Höhe der Wassersäule angegeben.
- Kundenfrage: „Ich bräuchte eine ungefütterte Regendecke für meinen Westfalen Wallach. Er wird nicht geschoren und ist auch nicht kälteempfindlich. Also braucht die Decke keine Füllung. Die Decke soll nur im Herbst und Winter bei Regen zum Einsatz kommen. Eine Stallkollegin erzählte mir, dass ungefütterte Decken nix für den Winter sind. Ist das wirklich so und warum?
Unsere Antwort: Wir empfehlen NUR für die Sommermonate Regendecken ohne Futter bzw. Füllung. Bei kalten Temperaturen, Herbst – Winter – Frühling, sind die ungefütterten Outdoordecken nicht geeignet, da durch die fehlende Zwischenschicht kein Feuchtigkeitstransport stattfinden kann. Das heißt: die Regendecke wird von außen nass und das Pferd kühlt darunter so stark aus, dass die notwendige Körperwärme fehlt, um eine Kondensation zu verhindern. Deshalb empfehlen wir für den von Ihnen gewünschten Zeitraum eine Outdoordecke mit mindestens Cooldry Fleece Futter oder 50 g Wattierung.
- Kundenfrage: Ich suche für mein Pferd eine Outdoordecke mit Abschwitzfunktion. Da es aber eine Teilschur (Jagdschnitt) hat, möchte ich kein Fleece Innenfutter als Füllung da dieses Innenfutter immer so an den kurzen Haaren bremst bzw rubbelt. Gibt es da eine Pferdedecke in eurer Kollektion, die mich und mein Pferd glücklich macht?
Unsere Antwort: Für Ihren Einsatzzweck der Outdoordecke können Sie durchaus zu einem unserer 50 g Wattierung Modelle zurückgreifen. Eine Outdoordecke mit Cooldry Fleece ist von der Wärmehaltung identisch mit einer 50 g Wattierung. Der Vorteil der 50 g Wattierung ist das glatte Innenfutter, das gerade bei geschorenen Pferden besser auf dem kurzen Stoppelfell gleitet. Die Abschwitzfunktion ist durch die Wattierung auch gegeben.