Kundenanfrage:
ich bin auf der Suche nach passenden Pferdedecken für mein Pferd. Quarter Horse, 11 Jahre (wächst nicht mehr 🙂 ), Stockmaß 160 cm, gemessene Rückenlänge 143 cm.
Anbei zwei Bilder von vorne und von der Seite – leider vom Handy, aber so ging es am schnellsten. Ich hätte gerne eine Pferdedecke mit Fleece oder wenig Fütterung. Er ist nicht geschoren und auch nicht sehr kälteempfindlich. Könnte vielleicht die Rainmax lite (XL?) in Betracht kommen und als Reserve/Zweitdecke die Übergangsdecke Wetterschutz 50 gr grün?
Für den Sommer benötige ich dann ggfs. noch eine reine Regendecke – käme die Pferdedecke brown-blue Wetterschutz in Betracht? Diese Pferdedecke benötige ich jedoch nicht unmittelbar.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Unsere Antwort:
die von Ihnen ausgewählten Pferdedecken sind hinsichtlich des Schnittes leider für Ihr Pferd extrem ungeeignet. Diese Pferdedecken sind nur für breite Pferde mit extrem dickem Hals. Wir würden Ihnen für Ihr Pferd die Pferdedecke mit der Art.-Nr. 13019 in Gr. 145 cm empfehlen.
Ganz wichtig bei der Anprobe: Bitte legen Sie die Pferdedecke ganz weit nach vorne und verschnallen Sie diese vorne so eng wie möglich. (Die Decke hat einen High-Cut-Neck) Sollte es wider Erwarten irgendwelche Passformprobleme können Sie uns gerne per email kontaktieren.
Antwort der Kundin:
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem bei den Pferdedecken bisher war, dass sie alle am Hals und im Schulterbereich zu eng waren. Normale Pferdedecken sind zu eng. Hat die Pferdedecke im Brustbereich noch einen Klettverschluß? Meine alte Pferdedecke, die mein Renterpferd trägt, hat dies nicht und die Deckenenden schlagen sich immer nach innen ein. Es handelt sich um ein Modell mit Fleece in hellblau-blau – klein kariert – high neck. Dieses ist in 145 cm meinem Quater auch zu eng am Hals.
Entschuldigung, wenn ich nochmals Frage, aber ich würde unnötiges hin und herschicken der Pferdedecken per Post gerne vermeiden.
Unsere Antwort:
die Pferdedecke, die Sie ohne Klettverschluß damals bei uns gekauft haben, war ein Sonderposten mit High-Neck. Dieser High-Neck passt auf keinen Fall auf ein Quarterhorse, sondern nur auf schmale Pferde mit schmalen Hals. Daher haben wir ja die Passformberatung ins Leben gerufen.
Wichtig ist immer, daß Sie die Pferdedecken ganz weit nach vorne legen. Dort liegt leider immer das größte Problem bei den Pferdedecken. Wenn der Halsausschnitt zu groß ist, dann besteht die Gefahr, daß die Pferdedecke nachts, wenn sich das Pferd hinlegt hinter die Schulter rutscht, das gibt Druckstellen. Also bitte den Halsausschnitt auf keinen Fall zu groß wählen. Hier muß man einen Kompromiss finden. Ausführliche Informationen finden Sie auch hier.