Pferdedecke Regendecke für Offenstall – Aktivstall

Kundenanfrage für Passformberatung zu Pferdedecken Größe

Liebes Pferdedecken Beratungs-Team,
Mit großer Begeisterung habe ich eure Informationswebseite über Pferdedecken gelesen. Natürlich wurde so auch gleich das Interesse an einer Passformberatung/-überprüfung bei meinem eigenen Pferd geweckt. Anbei finden Sie die Bilder nach Beschreibung (auch wenn das Frontansicht-Bild recht deutlich durch die Kamera verzerrt wurde ;-).
Die Stute hat ein Stockmaß von 167cm und als Rückenlänge konnte ich 141cm ermitteln. Bisher trug sie diverse 155er Pferdedecken aus dem … Sortiment, mit welchen wir bisher
sehr zufrieden waren: Keine Scheuerstellen der Regendecke & ohne Druck auf die Brust (beim Grasen, etc.).
Dennoch wird diese Pferdedecken Saison ihre erste im Aktivstall sein, wo sie sich täglich zw. 30 und 40km bewegt, weswegen mich interessieren würde, was für Pferdedecken mein Pferd generell aufgrund ihres Körperbaus braucht & warum. Außerdem wollte ich mich erkundigen, ob Sie im Rahmen der Beratung auch mit Pferdedecken – Standbildern und evtl. Bewegungsbildern/ einem
Video etwas anfangen könnten oder ob man soetwas nur „live“ einschätzen kann.

Ergänzende Anfrage unseres Passform-Beratungsteams für Pferdedecken:

gerne sind wir Ihnen bei einer Passformauswahl für Ihr Pferd behilflich. Welche Pferdedecken benötigen Sie? Welche Wattierung?

Antwort der Kundin:

Im Prinzip möchte ich wissen, wie Pferdedecken für mein Pferd aufgrund seiner Figur geschnitten sein sollen. Ich habe bereits eine Übergangsdecke (50g) für +16 bis minus 10°C und eine dicke 300g – Winterdecke für mein Pferd, möchte mir aber demnächst eine noch leichtere Übergangsdecke zulegen, da mein Pferd nicht umgedeckt werden kann und deswegen für die Phase wo sonst bei den meisten Pferden nur über Nacht die Regendecke draufgetan wird ein 24h-Modell braucht (Also eines, das in der Nacht zwar etwas wärmt, unter Tags aber auch bei bis zu 18° nicht
zu warm werden sollte).

Unsere Empfehlung für eine neue Regendecke:

Prinzipiell sollten die Pferdedecken Ihrem Pferd im Brust-Schulter-Buggelenksbereich ausreichend Bewegungsfreiheit bieten. Die Vorwärtsbewegung gerade des Vorderbeines sollte in keiner Weise eingeschränkt werden. Dies wird u.M.n. nur durch Pferdedecken mit Gehfalte gewährleistet, die hier in der Vorwärtsbewegung ausreichend Raum bieten.

Ferner würden wir Ihnen auf keinen Fall raten eine Pferdedecke ausschließlich nach einem Temperaturspektrum auszuwählen. Jedes Individuum hat ein anderes Temperaturverhalten, das es gilt individuell zu beurteilen und einzuschätzen. So kann es auch passieren, dass ein Pferd mit dieser und jener Pferdedecke bei 18 Grad schwitzt ein anderes jedoch noch lange nicht. Nicht jedes Pferd ist gleich … siehe auch nicht jeder Mensch ist gleich. Wichtig ist auch der sonstige Sitz der Pferdedecken. Aus diesem Grund gibt es bei uns die Passformberatung für den Verkauf unserer Pferdedecken – Marke.

Erlauben Sie uns auch die Empfehlung, dass Ihnen bei der Pferdedecken – Kombination 50 g und dann 300 g eher eine Zwischendecke mit ca. 150 g Wattierung fehlt. Der optimierte Schnitt für Ihr Pferd wäre die Pferdedecken – Serie Free moving – für Ihr Pferd in Gr. 155 cm. Gerne können Sie uns, sofern Sie sich für diese Regendecke entscheiden sollten, nach dem Kauf Bilder von Ihrem Pferd mit der Pferdedecke zusenden. Wir werden die Passform dann nochmals überprüfen.