Hallo liebe Pferdefreunde,
ich bin auf der Suche nach der optimalen Regendecke / Winterdecke für mein Pferd und bitte Sie daher um Rat. Mein Wallach steht (auch im Winter) den ganzen Tag draußen und ist nur nachts im Stall. Ich bin auf der Suche nach der optimalen Fütterung für die Regendecke. Wichtig ist mir, dass die Regendecke regendicht und sehr atmungsaktiv ist, da die Wallache auf dem Paddock auch sehr viel toben. Derzeit hat er an Regentagen eine ungefütterte Regendecke auf. Und ich bin nicht sicher, welche Fütterung für die Winterdecke für mein Pferd optimal ist. Er soll nicht frieren, aber auch nicht schwitzen…ein bisschen Winterfell darf er ruhig bekommen 🙂 ist eine Übergangsdecke mit Abschwitzfunktion für den Winter ausreichend? Und wenn ja, wann sollte ich am besten eindecken? Die ungefütterte ist sicher irgendwann zu kalt?!?
Und können Sie mir auch sagen, wie dick die Regendecken mit Fleecefüllung sind und wann diese am besten verwendet werden?
Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Unsere Antwort:
Welche Winterdecke für mein Pferd im Winter? Prinzipiell ist das Temperaturverhalten bei jedem Individuum unterschiedlich. Aus diesem Grund sind pauschalisierte Aussagen, welche Decke bei welchen Temperaturen ausreichend sind, leider viel zu ungenau. Es gibt Pferde, die verfrorener sind und andere, die leichter schwitzen. Dies sollte man immer direkt als Besitzer vor Ort beurteilen und sich nicht auf pauschalisierte Aussagen verlassen.
Ganz wichtig bei der Auswahl der geeigneten Pferdedecke für Ihr Pferd ist die Passform. Aus diesem Grund haben wir Ihnen unsere Passformberatungs-email separat übersandt.
Bei der Empfehlung der einzelnen Pferdedecken hinsichtlich Wattierung und Futter muss immer der gesamte Pferdedecken – Aufbau berücksichtigt werden. Das bedeutet es ist auch sehr wichtig aus welchen Außenmaterial eine Pferdedecke besteht, 600 Denier sind dünner als 1800 Denier. Auch gibt es einen Unterschied zwischen einem normalem Fleece-Innenfutter und unserem Cool-Dry-Innenfutter-Fleece. Daher empfehlen wir anhand der Passform die geeignete Materialkombination auszuwählen. Wichtig ist immer die Kombination zwischen Außenmaterial – Innenfutter und ggf. Wattierung. Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.