Winterdecke Pferd Quarter Horse gesucht

Ich suche eine Winterdecke für mein Pferd. Es handelt sich um einen 4,5-jährigen Quarter Horse Wallach, der ca. 1,44 m vorn und 1,48 m hinten groß ist. M.E. ist seine körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen.

Die auf Ihrer Homepage vorgegebene Rückenlänge (vor dem Widerrist bis Schweifansatz) habe ich gemessen: 1,22 m. Fotos anliegend.

Er wird mit einem anderen Quarter Horse Wallach zusammen in einem Offenstall gehalten. Sie können nach Wunsch rund um die Uhr zwischen Auslauf und Stall wählen. Die Boxen sind durch Plastikvorhänge geschützt, sodass die Innentemperatur ungefähr 3 Grad über der Außentemperatur liegt. Die Pferde halten sich viel in den Boxen auf, gehen aber zum Toben nach draußen.

Der Wallach bildet nur wenig Winterfell und friert schnell. Schon jetzt ist zu merken, dass er den Schweif einzieht und im Rücken kalt wird, wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen. Im letzten Winter war deutlich zu merken, dass er fror. Ich hatte nur Bedenken mit einer Winterdecke für mein Pferd, weil ich Angst hatte, dass er sich damit festhängt (selbst, wir haben E-Zaun).

Er wird 3-4 mal in der Woche geritten und ich würde es begrüßen, wenn ich die Pferdedecke schon auflegen könnte, auch wenn das letzte Haar noch nicht trocken ist. Bitte beraten Sie mich mit Passform, Größe und Modell (fedimax).

Unsere Empfehlung:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd.

Wir würden Ihnen für Ihren gewünschten Einsatzzweck als Winterdecke für Ihr Pferd das Modell Free moving – 300 Art.-Nr. 22004 in Gr. 135 cm empfehlen. Wir gehen davon aus, dass Sie eine reine Winterdecke für Ihr Pferd wünschen und für die Übergangszeit schon eine geeignete Pferdedecke besitzen. Für die jetzige Zeit wäre diese Pferdedecke nämlich noch zu warm.

Antwort der Kundin:

Sehr geehrte Damen und Herren, 135 cm erscheint mir sehr lang – er hat jetzt eine Regendecke mit 125 cm Länge, die nicht zu klein ist.

Eine Übergangsdecke habe ich nicht. Solange die Temperaturen über 10 Grad sind, lasse ich ihn ohnehin ohne Pferdedecke stehen. Wir hatten vorgestern eine kalte Nacht mit 2 Grad, in der er schon gefroren hat. Für welche Temperaturen soll ich die Free Moving 22004 verwenden?

Unsere Empfehlung:

dann ist die 300 g Pferdedecke nicht geeignet. Man sollte nicht von 300 g auf keine Pferdedecke wechseln, dann friert Ihr Pferd erst Recht. Wir würden Ihnen dann empfehlen die Pferdedecke Free moving mit 150 g Wattierung zu bestellen. Art.-Nr. 22103

Eine 125 cm Pferdedecke mit diesem Schnitt verkaufen wir für kleine Isländer. Diese wäre für Ihr Pferd zu klein. Bitte sehen Sie hier:

[button link=“https://www.pferdedecken-info.eu/gute-passformen/“ style=“info“ color=“orange“]Pferdedecken mit guten Passformen[/button]

Prinzipiell ist das Temperaturverhalten bei jedem Individuum unterschiedlich. Aus diesem Grund sind pauschalisierte Aussagen, welche Pferdedecke bei welchen Temperaturen ausreichend sind, leider viel zu ungenau. Es gibt Pferde, die verfrorener sind und andere, die leichter schwitzen. Das sehen Sie ja bei Ihrem eigenen Pferd am besten.

Wir würden Ihnen aber auf jeden Fall empfehlen erst mit einer leichterten Pferdedecke zu beginnen, sollte diese dann bei noch kälteren Temperaturen nicht ausreichen, benötigen Sie noch eine dickere Winterdecke für Ihr Pferd.