Pferdedecken Imprägnierung – überflüssig?

Sie sind auf der Suche nach einer Pferdedecken Imprägnierung? Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil die Regendecke für Ihr Pferd leider nicht mehr dicht ist und Sie nach einer Möglichkeit suchen, diese wieder dicht zu bekommen. Sie haben an ein Imprägnierspray gedacht? Dann sollten Sie vor dem Kauf eines Imprägniersprays für Pferdedecken unbedingt diesen Artikel lesen.

Sicherlich besteht die Möglichkeit eine undichte Pferdedecke kurzfristig mit Imprägnierspray für Pferdedecken wieder dicht zu bekommen oder zumindest wasserabweisend zu machen. Aber überlegen Sie mal wieviel Imprägnierspray Sie benötigen, um eine große Pferdedecke komplett einzunebeln! Und bitte denken Sie daran, wenn man eine oder auch 2 komplette Dosen Imprägnierspray versprüht ist man selbst einem großen Sprühnebel ausgesetzt. Man sollte auf jeden Fall das Einatmen des Sprühnebels vermeiden. Oftmals finden Sie bereits auf den Dosen der Imprägniersprays entsprechende Warnhinweise hierzu. Dies hat auch seine guten Gründe, denn nicht immer sind die Inhaltsstoffe von Imprägniersprays immer gesundheitlich unbedenklich. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die chemischen Inhaltsstoffe sollen den Stoff wasserabweisend machen … stellen Sie sich mal vor, was mit Ihren Lungenbläschen passiert, wenn dieser Sprühnebel in die Lunge gelangt? Vor vielen Jahren wusste man auch noch nicht genau, was Asbest anrichtet …

Wäre es da nicht sinnvoller in eine neue Pferdedecke zu investieren … und hierbei darauf zu achten, dass die Pferdedecke ihre wasserdichte Beschichtung auf der Innenseite hat. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die hohe Wassersäule. Wenn Sie sich dann noch an die empfohlenen Waschanleitungen halten, werden Sie und Ihr Pferd lange Freude an einer wasserdichten Pferdedecke haben und eine Pferdedecken Imprägnierung gehört der Vergangenheit an.