You are currently viewing Pferdedecke Winter für Araber

Pferdedecke Winter für Araber

Ich benötige eine Highneck – Regendecke für meine Araber Stute. Sie friert lediglich im Winter, wenn es regnet, weil sie dann auf der Koppel an einer Stelle stehen bleibt. Sie soll ihr Winterfell aber behalten und nur bei Regen im Winter auf der Weide eingedeckt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine ungefütterte, eine mit Fleece-Innenseite oder eine leicht gefüllte Regendecke nehmen soll.

2. Araber (mit ein wenig Paint-Prozentanteilen)
3. ca. 1,51 cm
4. gut 130 cm
5. 135 cm
6. Fotos siehe Anlagen

Vielen Dank für Ihre Beratung im Voraus!

Unsere Empfehlung:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Wir würden Ihnen für Ihren gewünschten Einsatzzweck das Modell  Half-Neck-Weidedecke grün mit leichter 50 g Wattierung   Art.-Nr. 20103 empfehlen.

Rückmeldung:

Ganz herzlichen Dank! Ich habe zwischenzeitlich mal noch mit meiner Tierärztin telefoniert, die auch einen Araber hat.

Sie meint, ich sollte mir schon eine richtige Winter-Regendecke mit warmer Fütterung kaufen, da die Pferde bei gelegentlicher Eindeckung ihr Winterfell nicht verlieren und beim Eindecken die natürliche Wärmefunktion des Fells schon vermindert wird.

Mein Favorit wäre die Raincape 200 oder 300 High-Neck Cooldry Winterdecke 1800D in braun, Art.-Nr. 13415 oder 13430. Wie sieht es denn bei dieser mit der Passform für mein Pferd aus? Machen 200g oder 300g einen großen Unterschied? Vielen Dank nochmals für Ihre Bemühungen!

Unsere weitere Empfehlung:

die Pferdedecke Winter Raincape käme dann für Ihr Pferd auch in Frage. Zwischen 200 g und 300 g ist schon ein Wärmeunterschied.

Welche Fütterung für Ihr Pferd geeigneter ist, sollten Sie jedoch mit Ihrer Tierärztin abklären, denn wir haben, was das gelegentliche Eindecken angeht, leider andere Ansichten und Empfehlungen und können Ihnen daher hier nichts weiter empfehlen.

Unsere Anmerkung:

Wir würden auf keinen Fall empfehlen ein Pferd, das nur gelegentlich bei widrigen Wetterverhältnissen auf der Weide eingedeckt wird mit einer 200 g oder 300 g gefütterten Pferdedecke Winter einzudecken. Die Regendecke darf nur eine leichte Wärmehaltung haben, sodass sich das Pferd wenn es wieder ohne Pferdedecke zurecht kommen muß sich wieder umstellen kann. Der Unterschied von einer derart warm gefütterten Pferdedecke zu „keiner“ Pferdedecke wäre viel zu groß. Das würden wir auf keinen Fall empfehlen. Empfehlen würden wir eine Regendecke mit Fleecefutter oder 50-100g Wattierung.