Sehr geehrte Damen und Herren,
hier die Ausführung der auf der Website geforderten Informationen:
- Die Regendecke sollte eine reißfeste, atmungsaktive und Stunden lang wasserdichte Regendecke sein. Nach Möglichkeit auch für den Dauereinsatz geeignet. Die Regendecke ist für ein im Offenstall gehaltenes Pferd gedacht. Regendecken knabbernde Kollegen hat meine Stute nicht, aber Wälzen sollte die Regendecke sehr gut überstehen. Da die Stute nicht geritten wird, würde eine mittlere Atmungsaktivität reichen. Auf ein Minimum an 3000mm Wassersäule möchte ich bestehen. Die Decke ist nicht speziell für den Winter gedacht, daher könnte es rein theoretisch auch eine wasserdichte Fliegendecke sein. Sie soll im Frühjahr/Sommer/Herbst das möglicherweise kränkliche Pferd und im Winter das gesunde Pferd vor erhöhtem Wärmeverlust durch Regen(!) schützen. – Falls dies nicht von EINER Decke geleistet werden kann, würde ich mich über eine Empfehlung für den jeweiligen Fall freuen. — Schnee ist unerheblich, da er kein Eindecken des Pferdes erfordert. — Selbst wenn ich die Decke im Winter benutze, benötige ich keine Füllung, da mein Pferd genügend Winterfell schiebt. Farbe und Design ist Nebensache, dagegen geht die Passform und Funktionalität vor. Wichtig wäre mir auch ein Erhalt der Funktionalität bei (an-)gerissenem Innenfutter. Das Pferd ist zum Winter hin immer in einem überguten Futterzustand um (Muskel-)Abbau vorzubeugen und über das Jahr eher schlanker als auf den aktuellen Fotos und auf keinen Fall dicker.
- Deutsches Reitpferd
- 1,63m laut Pferdepass
- größer 130cm, da ich mir nicht sicher bin, ob ich weit genug vor dem Widerrist angesetzt habe, aber definitiv vor dem Widerrist! Dann genau 130cm.
- Ich besitze 135cm lange Regendecken verschiedener Marken, die ich von der Vorbesitzerin bekam (alte Decken ihrer Pferde, nicht speziell für meine Stute) (mit und ohne Füllung), habe aber bisher nur eine einzige gefütterte im vorletzten Winter auf dem Pferd gehabt, welche bei längerem Tragen Scheuerstellen am Übergang Schulter – Brust hervor rief.
- siehe Anhang
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Unsere Empfehlung für eine Regendecke für den Offenstall:
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Unser Pferdedecken-Passformberatungs-Team hat die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit den Daten und Fotos Ihres Pferdes verglichen und empfiehlt Ihnen für Ihr Pferd,
Art.-Nr. 13777 in Gr. 145 cm
In der Artikelbeschreibung der Regendecke finden Sie die Eigenschaften detailliert aufgelistet.
Sollten Sie sich für den Kauf der Decke entscheiden folgendes bei der Anprobe wichtig: Bitte legen Sie die Decke ganz weit nach vorne. Die Gehfalte sollte im Bereich des Buggelenks liegen. Sollte es wider Erwarten irgendwelche Passformprobleme können Sie uns gerne per email kontaktieren.