Liebes Fedimax-Team !
Ich hätte gerne eine Passformberatung, leider eilt es etwas, mein Pony steht im Offenstall mit 3 anderen Pferden und der Herdenchef nimmt die Pferdedecken außeinander.
Dementsprechend suche ich eine hoch reissfeste Pferdedecke ( die Regendecke von Euch mit 1680 Denier hat wenigstens keine Risse, nur kleine Bisslöcher) und am besten noch mit Abschwitzfunktion. Desweiteren noch mit ca 100-200gr Füllung.
Mein Pony ist ein Lipizzaner-Mix mit tiefem Halsansatz, breiter Brust, breiten Schultern und viel Mähnenkamm. Stockmaß 1,40m und bisherige Regendecken waren entweder 115 oder 125, ausgemessen waren die Decken 120cm lang. Ausgemessen nach Euren Angaben komme ich auf 135cm ( also am Pferd). Bisherige Regendecken haben ihn in den Mähnenkamm gezwickt und an den Schultern/ Brust das Fell abgebrochen. Die High Neck Free Moving Regendecke von Euch spannt leider auch am Mähnenkamm und die Brust ist zu schmal. Lasse ich den Verschluss lockerer verrutscht alles, mache ich ihn enger spannt es an den Schultern und der Brust.
Ich hoffe die Fotos sind halbwegs brauchbar !
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Unsere Antwort:
besten Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihre geschilderte Problematik der Pferdedecken anhand der Fotos nicht nachvollziehen. Um eine fundierte Passformberatung durchführen zu können, würden wir Ihnen empfehlen uns noch Fotos Ihres Pferdes mit der Decke zukommen zu lassen, die Sie bereits haben. Lt. unseren Passformstandards würde Ihr Pferd als schmal bis normal im Brust-Halsbereich eingestuft werden. Gerne würden wir diese Differenzen mit Ihnen klären.
Antwort der Kundin:
Hallo,
vielen Dank . Ich schicke Euch mal Fotos mit der Winterdecke von meinem Pferd, frisch angezogen und eben nach mehreren Stunden. Mir gefällt dabei einfach nicht wie sich das entwickelt 🙁 Sieht irgendwie nicht bequem aus.
Zu welcher Winterdecke für mein Pferd würdet Ihr mir denn raten ?
Unsere Antwort:
besten Dank für die Übersendung der Fotos. Die Pferdedecke ist für Ihr Pferd leider viel zu groß. Die Pferdedecke ist hinten zu lang und im Brustbereich zu weit. Durch diese Kombination zieht es die Decke nach hinten und es hat den Anschein als wäre sie vorne zu eng. Es ist jedoch das Gegenteil der Fall.
Bei unseren Pferdedecken hat man die Möglichkeit die Weite im Brustbereich individuell einzustellen, bei anderen Pferdedecken haben Sie nur die Möglichkeit AUF oder ZU zu wählen, jedoch keine Verstellmöglichkeit für die Brustbreite. Sie müssten auf jeden Fall bei Ihrem Pferd alles ins letzte Loch verschnallen, sowie in den 2. D-Ring einhaken, damit es vorne enger wird. Aber selbst dann ist dieser Deckenschnitt für Ihr eher schmaleres Pferd noch zu weit und die Seitenlänge auch viel zu lang.
Die einzige Winterdecke, die Sie für Ihr Pferd einmal ausprobieren könnten wäre Art.-Nr. 22103 in Gr. 125 cm