Du betrachtest gerade Ekzemerdecke imprägnieren mit Fluor-Carbon

Ekzemerdecke imprägnieren mit Fluor-Carbon

Der Frühling ist da und es wird endlich sonniger und wärmer! Viele Pferdebesitzer finden dies aber nur halb so schön. Denn dann beginnt sie wieder, die Ekzemerzeit. Viele Pferde sind von dieser Krankheit, die meist durch Stechfliegen hervor gerufen wird betroffen. Sie fangen an sich zu schubbern und haben teils ganz wunde Stellen am Körper. Was kann man dagegen tun? Die Ekzemerdecke hat sich mittlerweile am besten bewährt. Eine Ekzemerdecke ist eine Pferdedecke die aus einem engmaschigen Stoff hergestellt wird und das Pferd vom Hals über den Bauch bis zum Schweif vor Stechfliegen schützen soll. Der Stoff ist so engmaschig damit auch die kleinen fiesen Kriebelmücken nicht durch schlüpfen können. Diese sind nämlich die Hauptverursacher des Sommerekzems. Es gibt viele verschiedene Hersteller die Ekzemerdecken anbieten. Auch die Arten und Schnitte der Ekzemerdecken sind sehr unterschiedlich. Zum Beispiel gibt es Ekzemerdecken, die mit einer Fluor-Carbon Imprägnierung beschichtet sind. Dadurch sollen die Ekzemerdecken wasserabweisend und besonders atmungsaktiv sein. Was viele Pferdebesitzer vielleicht aber nicht wissen ist, dass Mitglieder der Familie der Fluor-Carbon-Verbindungen sehr gesundheitsschädlich sein können. Wir halten grundsätzlich nichts davon, durch das Sommerekzem geschädigte Haut mit Imprägnierungsmitteln zusätzlich zu belasten.  In der Schweiz wurde z. B. der Einsatz derartiger Stoffe in Imprägniersprays bereits verboten. Lesen Sie hierzu einen Bericht über Fluor-Carbon.

Wir haben auch Bedenken, ob es gut ist, eine Ekzemerdecke die mit Fluor-Carbon imprägniert ist, auf die offenen wundgescheuerten Stellen eines Ekzemerpferdes zu legen. Auch wenn sich die Pferde gegenseitig beim Spielen beissen oder auch putzen gelangt diese Imprägnierung in das Maul des Pferdes. Dies kann unserer Meinung nicht gesund sein und sollte vermieden werden. Es gibt genügend andere Ekzemerdecken die nicht mit diesem Stoff hergestellt werden. Die meisten Ekzemerdecken werden aus einem Funktionsstoff wie zum Beispiel Polyester hergestellt. Diese Stoffe sind zwar nicht wasserabweisend, trocknen jedoch sehr schnell wieder. Durch Funktionsstoffe sind die Ekzemerdecken auch hoch atmungsaktiv.

wasserdichte Ekzemerdecke

Für kühlere Sommertage empfehlen wir eine Ekzemerdecke mit kombinierter Regendecke zu verwenden. Diese Art von kombinierter Ekzemerdecke ist am Hals und am Rücken aus einem wasserdichten Material. Somit sind die Pferde an den empfindlichsten Stellen vor Regen geschützt. An den Seiten ist die kombinierte Regen Ekzemerdecke aus einem engmaschigen Stoff. Dieser hält die Fliegen und andere Insekten ab. Diese Art von Ekzemerdecken ist aber nur für kältere Sommertage gedacht. An richtig heissen Sommertagen würden wir Ihnen die „normale“ Ekzemerdecke empfehlen. Desweiteren sollten Sie beim Kauf einer Ekzemerdecke darauf achten, dass das Halsteil der Ekzemerdecke nicht zu kurz ist. Bei vielen Ekzemerdecken ist der Hals des Pferdes beim Senken des Kopfes nicht mehr geschützt. Auch der Bauchlatz der Ekzemerdecke sollte groß genug sein. Nicht zuletzt ist aber das wichtigste die Passform der Ekzemerdecke auf dem jeweiligen Pferd. Man sollte bedenken das die Pferde diese Pferdedecke meist den ganzen Tag tragen. Damit sich die Pferde auch wohl fühlen sollte die Ekzemerdecke dem Pferd exakt passen.

Ekzemerdecke günstig kaufen

 

Outdoordecke

Firma Fedimax | Verkauf von Pferdedecken als Onlineshop