Hallo, ich suche eine passenden Regendecke mit Fleece für meine Warmblutstute. Aufgrund der Größe nicht ganz einfach und ich bitte um Ihre Beratung. Zwei Bilder dazu anbei. Nachfolgend noch die Daten meines Pferdes:
- Größe 1,88 m Warmblutstute
- Rückemaßlänge 1,60 m
Sie ist sehr Fell sensibel, schubbert sich leicht das Fell weg, Beispiel mit dem Halfter. Die Regendecke mit Fleece soll wasserdicht sein, ich möchte jetzt zum Herbst und im Winter bzw. dann auch Frühjahr, wenn wir reiten und die Stute etwas geschwitzt ist danach, sie nicht so ohne Schutz auf die Koppel stellen bei Wind und Wetter. Die Regendecke sollte also auch eine Abschwitzfunktion haben. Da Pferde stehen bei uns in einer kleinen Herde von früh morgens bis Abends draußen und in der Nacht in der Box. Sie schiebt schon ordentlich Winterfell, ich möchte sie aber auch nicht ganz über den Winter eindecken, dafür reiten wir ohne Halle wieder zu wenig. Deshalb denke ich sollte die Regendecke mit Fleece auch nicht oder nur sehr wenig gefüttert sein, damit der Unterschied ohne/mit Regendecke nicht zu groß ist. Vielleicht am Hals etwas höher geschnitten, damit dieser Bereich, wenn verschwitzt mit abgedeckt ist?
Regendecken Empfehlung einer Regendecke mit Fleece für Warmblutstute
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Unser Pferdedecken-Passformberatungs-Team hat die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit den Daten und Fotos Ihres Pferdes verglichen und empfiehlt Ihnen für Ihr Pferd
das Modell Regendecke Rainmax lite – Cooldry 1800D Art.-Nr. 13019 in Gr. 165cm (lt. Ihrer gemessenen Rückenlänge)
Die Fotos die Sie uns von Ihrem Pferd geschickt haben, entsprechen leider nicht den Anforderungen der Passformberatung. Daher empfehlen wir Ihnen es mit obigen Modell zu versuchen.
Der Halsausschnitt wird Ihrem Pferd vermutlich zu groß sein. Daher würden wir Ihnen empfehlen die Decke im Brustbereich ins letzte Loch zu schnallen und im Halsbereich oberhalb der Gehfalte links und rechts durch einen Schneider eine Falte im Bereich des Einfassbandes einnähen zu lassen – siehe beigefügtes Foto. Dann müsste die Decke auch bei Ihrem Pferd gut sitzen. Wir haben einige Kunden, die sich die Decke auf diese Art und Weise für Ihr Pferd passend machen.
Ganz wichtig bei der Anprobe: Bitte legen Sie die Decke ganz weit nach vorne. Sollte die Decke eine Gehfalte besitzen, so sollte sie im Bereich des Buggelenks liegen. Vor Inbetriebnahme führen Sie bitte am Pferd eine Passformendkontrolle durch. Sollte es wider Erwarten irgendwelche Passformprobleme geben, können Sie uns gerne per email kontaktieren.