Kaufberatung Nr. 1
Ich suche für meine 19-jährige Islandstute (Offenstallpferd 24 Std., stellt sich nicht unter, obwohl es möglich wäre!) eine Regendecke, eventuell mit Abschwitzfunktion, die ihr etwas besser passt, als die jetzige. Sie ist 136 cm groß und die gemessene Rückenlänge ist 130 cm. Die Stute wird im Winter wenig geritten. Das Winterfell ist gut und sollte auch mit Regendecke nicht zurückgehen.
Die Regendecke wird von ihr rund um die Uhr getragen, außer bei der Arbeit, sollte also wirklich gut passen.
Die Outdoordecke, die sie jetzt trägt (angegeben 125 cm Länge), wandert nach hinten; ist daran das Fleece schuld oder haben alle Regendecken die Eigenart, mit dem Strich nach hinten zu wandern? Der Halsausschnitt war viel zu groß (lag immer hinter dem Widerrist), so dass ich zwei Abnäher angebracht habe; an der Brust entwickeln sich schon Scheuerstellen, so dass ich dort Lammfell aufgenäht habe, trotzdem bekomme ich den Eindruck, dass die Decke auch so noch nicht passt. Hätte eine Regendecke ohne Fleece denn auch eine Abschwitzfunktion? Ist für unseren Anwendungsbereich eine Decke mit oder ohne Fleece zu empfehlen?
Ich hänge drei Fotos an (vielleicht ist das Deckenfoto als schlechtes Beispiel zu gebrauchen ;-), die Qualität bitte ich zu entschuldigen.
Für eine Kaufberatung wäre ich Ihnen dankbar, auch hinsichtlich des nach hinten Wanderns.
Unsere Empfehlung: Artikel Nr. 13666 in Größe 135 cm. Diese Outdoordecke eignet sich besonders gut für Offenstallpferde, da sie ein glattes Innenfutter in Kombination mit einer leichten 50g Wattierung hat. Das glatte Innenfutter gleitet besonders gut über das Fell. Auch diese Outdoordecke verfügt aufgrund der hohen Atmungsaktivität der eingesetzten Materialien über eine Abschwitzfunktion.
Kaufberatung Nr. 2
Ich möchte gerne Ihren Beratungsservice nutzen.
Folgende Aussgangssituation:
Mein Pferd ist bis jetzt ohne Decke (hat also ein Winterfell, ist nicht geschoren oder sonstwie beeinflusst). Steht von ca. 10-16 Uhr auf dem Paddock draussen (kein Unterstand oder sonstiger Windschutz) und sonst in der Box im Stall (nicht beheizt, aber auch nicht so kalt wie draussen). Er ist seit der Umstellung von Weide auf Paddock und seit es kalt ist sehr unausgeglichen und auch unterfordert. Kann ihn ohne ablongieren gar nicht reiten, weil er rennt und bockt wie ein Gestörter,… 😉 Jetzt meinte eine Bekannte, ich solle es doch mal mit einer Outdoordecke versuchen, vielleicht friert er und nutzt dann meine Anwesenheit um sich „warm“ zu machen,… Da er nun bis jetzt keine Outdoordecke hatte, sollte sie auch nicht zu dick sein und wenn möglich auch im Stall getragen werden können.
- Rasse: Quarter Horse
- Stockmaß: 152 cm
- Rückenlänge: 132 cm
- bisherige Decke: Keine
Habe die Fedimax Regendecke von einer Stallnachbarin probiert (Länge:145 cm auf einem Araber) die war zu lang und vorne zu weit,….
Hoffe die Fotos sind in Ordnung, freue mich auf Ihre Antwort.
Unsere Empfehlung: Artikel Nr. 13666 in Größe 135 cm