Kaufberatung Nr. 1:
gerne würde ich Ihre Passformberatung in Anspruch nehmen. Ich habe gerade einen 18jähr. Warmblutwallach aus schlechter Haltung übernommen und nicht gerade überragende Pferdekenntnisse.
Das Pferd steht tagsüber auf einer Koppel und nachts in einer Box im Offenstall, der im kommenden Winter statt üblich mit 8 Pferden nur mit 4 Pferden belegt ist, es wird also recht kalt darin werden. Hinzu kommt, dass er wohl letzten Winter gehustet hat, seit einer Woche auch mal hin und wieder und seit letztem Winter blieb auch ein Geräusch auf der Lunge. Etwas Winterfell ist ausgebildet. Ich möchte ihn jetzt nicht zu sehr verhätscheln und auch, dass er das Winterfell nicht verliert. Anderseits soll es ihm jetzt mal ein wenig gutgehen.
Ich dachte an eine wasserdichte Winterdecke mit etwa 150 – 200 gr Füllung, die ich Nachts auf dem Pferd lassen kann und auch tagsüber auf der Koppel, da ich keinen Pferdedeckenwechselservice habe. Zukünftig möchte ich ihn, wenn er wieder aufgebaut hat, im Winter eine Teilschur verpassen. Deshalb suche ich eine warme Winterdecke ohne Fleece für geschorene Pferde.
Mein Augenmerk fiel auf die Decke: High Neck Winterdecke 200g Free moving XL in Grösse 155 .
für kräftige Pferde
- Seine Rückenlänge von „vor“ dem Widerrist bis Schweifansatz beträgt 153
- Das Stockmass liegt es etwa um die 1,70 – 1,72 m
- Ich habe ein Foto von der Seitenansicht beigefügt, ob es brauchbar für sie ist, weiss ich nicht.
Liege ich mit meiner Auswahl richtig, oder würden Sie eine andere Winterdecke für mein Pferd empfehlen? Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich dafür bereits im voraus.
Kaufempfehung Nr. 1:
Gerne empfehlen wir Ihnen folgende Winterdecken:
Art.- Nr. 13517 in Größe 155 ( diese Winterdecke hat eine 100 gr. Wattierung und kein Fleece-Innenfutter)
Art.-Nr. 13525 in Größe 155 ( diese Winterdecke hat eine 200 gr. Wattierung und kein Fleece- Innenfutter, geeignet für kalte Wintertage und Nächte)
Kaufberatung Nr. 2:
Sehr geehrtes Decken-Beratungs-Team,
ich möchte mein Pferd komplett scheren, da es bei der Winterarbeit sehr stark schwitzt. Es steht in einer Paddock-Box, wo es Tag/Nacht rein und raus kann. Auf eine Gesellschaftskoppel kommt es im Winter nicht.
Mein Pferd hat ein Stockmaß von 1,65 m, ist im Brustbereich kräftig und hat einen kräftigen Hals. Rasse: Selle Francaise / Oldenburger. Die Rückenlänge beträgt 1,45 cm. Ich möchte 2 Outdoordecken bestellen, da unser Stall in einer Senke liegt und es im Januar/Februar sehr kalt sein kann. Zu dieser Jahreszeit möchte ich eine Winterdecke mit dicker Wattierung (ca. 300 gr.). Und noch eine Outdoordecke für den Übergang.
Ich freue mich auf Ihre Beratungstips!
Kaufempfehlung Nr. 2:
Gerne empfehlen wir Ihnen folgende Winterdecken:
Art.-Nr.:13530 in Größe 145 cm ( mit 300 gr. Wattierung)
Art.-Nr.: 13525 in Größe 145 cm ( mit 200 gr. Wattierung)
Generell empfehlen wir für komplett geschorene Pferde eher ein glattes Nylonfutter als Fleecefutter da das Fleece auf dem kurzen Stoppelfell eine Bremswirkung haben kann. Das glatte Nylonfutter gleitet besonders gut über das kurze Stoppelfell.