Gerade nach dem Winter erreichen unser Serviceteam von Fedimax viele Anfragen von Kunden, wie und ob man die Outdoordecken und Abschwitzdecken reinigen kann, ob diese imprägniert werden müssen usw…
Abschwitzdecken waschen:
Eine Abschwitzdecke kann man selbstständig in der eigenen Haushaltswaschmaschine waschen. Wichtig hierbei ist die Abschwitzdecke vorher gründlich von Haaren zu befreien und alle Klettverschlüsse zu schließen. Waschgang bei 30 Grad ohne Weichspüler. Auch von professionellen Pferdedeckenwäschereien werden Reinigungen für Abschwitzdecken angeboten. Diesen Service in Betracht zu ziehen, schont Ihre Haushaltswaschmaschine, da diese durch die Pferdehaare wesentlich stärker beansprucht wird ( Pumpe und Sieb). Bitte luftig zum Trocknen aufhängen, nicht in den Trockner packen.
Outdoordecke oder Regendecke waschen:
Wir empfehlen generell eine Outdoor- bzw. Regendecke zu einem Pferdedecken Waschservice zu geben, da dort große Industriewaschmaschinen genutzt werden, die das Volumen haben, um eine Outdoordecke mit zum Beispiel 300 g Wattierung zu fassen und ordentlich zu reinigen. Wichtig ist auch hier ein Waschgang bei 30 Grad und Waschmittel für Outdoordecken oder für Membrantextilien zu verwenden. KEINEN Weichspüler, da dieser die Atmungsaktivität beeinflussen kann. Der Vorteil an den Pferdedecken Waschservices ist auch, dass die Outdoordecken gründlich von Haaren befreit werden.
In einer herkömmlichen Waschmaschine sollte man keine Outdoordecke oder Regendecke waschen, da das Fassungsvermögen meist nur bei 7 Kilogramm liegt, und eine mit Wasser vollgesogene Outdoordecke wesentlich schwerer ist. Ein Schleudergang kann die Innenbeschichtung beschädigen und somit ist die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet.
Man kann seine Pferdedecke auch per Handwäsche in einem großen Bottich reinigen. Davor die Pferdedecke auch wieder von grobem Schmutz und Pferdehaaren reinigen und dann mit speziellen Pferdedecken- bzw. Membrantextilienwaschmitteln einweichen. Die Decke öfter mit sauberen Wasser nachspülen bis kein Waschmittel mehr in der Pferdedecke ist. Und zum Trocknen luftig aufhängen. KEIN Trockner!
Outdoordecke oder Regendecke imprägnieren:
Bei unseren Outdoordecken ist eine separate Imprägnierung nicht nötig, da auf der Innenseite des Außenmaterials eine Membran aufgebracht ist, die eine Wasserdichtigkeit garantiert. Bei einer Zugabe des Imprägniermittels in den Waschgang ist logischerweise das Imprägniermittel überall an der Pfededecke. Eine Atmungsaktivität kann somit vermindert werden, da die Mikroporen der Beschichtung verstopft werden. Herkömmliche Imprägniersprays halten einem Dauerregen nur sehr kurzfristig stand und sind beim Aufbringen mit der Spraydose sogar gesundheitsschädlich, da man das Imprägnierspray einatmet. Der Inhaltsstoff Flourcarbon, der evtl. in manchen Imprägniersprays vorhanden ist, ist in manchen Ländern sogar verboten.
Viele Pferdedeckenreinigungen bieten eine Imprägnierung an, darauf kann man bei den Fedimax Regendecken getrost verzichten.