Hallo liebes Fedimax-Team,
ich habe große Probleme, für mein Pferd eine passende Winterdecke zu finden.
Mein Pferd ist jetzt 18 Jahre alt, ein Mix aus Paint Horse und Welsh Cob und er ist ca. 1,48 m groß. Seine bisherige Pferdedeckengröße ist 140.
Seine bisherigen Winterdecken passen von der Länge zwar super, wenn er sich nicht bewegt, sitzt sie auch vorne recht gut. Doch wenn er sich bewegt, rutscht die gesamte Decke nach hinten. Somit schnürt ihn die Winterdecke am Hals und an der Brust total ein. Und auch wenn er nachts liegt, ist die Decke vorn total eng.
Wir haben auch schon extra Pferdedecken für Westernpferde ausprobiert, die am Hals breiter geschnitten sein sollen. Aber auch diese Pferdedecken haben überhaupt nicht gepasst, da sie vorne viel zu eng waren.
Anbei übersende ich zwei Bilder von meinem Pferd ohne Winterdecke, eins von vorne und eins von der Seite. Des Weiteren übersende ich Ihnen zwei Bilder mit einer neuen (noch nicht bezahlten) Winterdecke, die wir noch innerhalb von ca. 1 Woche wieder zurückschicken können.
Bei dieser Pferdedecke ist es so, dass sie sowohl von der Rückenlänge, als auch vorne am Hals recht gut passt. Auch wenn er sich bewegt, rutscht diese nicht nach hinten, und wenn er frisst, schnürt diese am Hals auch nicht ein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese an den Beinen nicht zu weit runter geht. Ich hoffe, Sie können mir mit meinem Deckenproblem weiterhelfen.
Für Ihre Mühe bedanke ich mich bereits im Voraus und freue mich auf Ihre Antwort.
Empfehlung für Pferdedecken fuer Westernpferde
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Unser Pferdedecken-Passformberatungs-Team hat die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit den Daten und Fotos Ihres Pferdes verglichen und empfiehlt Ihnen für Ihr Pferd das Modell
Art.-Nr. 13685 in Gr. 135 cm. Eine Pferdedecke muss am Schweifansatz enden und darf hinten nicht überhängen, sonst entsteht zuviel Zug auf den Brustbereich, was Muskelverspannungen zur Folge haben kann.
Ganz wichtig bei der Anprobe: Bitte legen Sie die Pferdedecke ganz weit nach vorne. Bitte sehen Sie sich hierzu die Fotos in der Artikelbeschreibung bzw. ggf. das dazugehörige Video an. Sollte die Decke eine Gehfalte besitzen, so sollte sie im Bereich des Buggelenks liegen. Das Schulterblatt muss frei liegen, dort darf kein Deckenrand liegen. Vor Inbetriebnahme führen Sie bitte am Pferd eine Passformendkontrolle durch. Sollte es wider Erwarten irgendwelche Passformprobleme geben, können Sie uns gerne per email kontaktieren.