Winterdecken für meine Stute
In den letzten Wintern kam sie häufig fast ohne Winterdecke aus. Ich habe bereits eine Rainmax mit Fleece ohne Füllung für sie, die in Größe 145 gut passt und keine Scheuerstellen hinterlässt, auch bei längerem tragen. In diesem Winter will und kann ich aber häufiger reiten und möchte sie daher durchgehend eindecken. Zudem hat sie weniger Winterfell bekommen und zeigt schon bei leichten Minusgraden Kälteempfinden.
Sie ist eine Pinto-Hunter-Stute, 163cm Stockmaß und ca. 140 cm gemessene Rückenlänge, wie in eurer Abbildung. Sie wohnt mit zwei weiteren Stuten in einer Offenstallhaltung mit Sandpaddock und Liegehalle und wenn der Boden es zulässt mit Weide. Die Liegehalle ist mit dicken Gummimatten ausgelegt, auf denen sie auch gerne liegen. Leider wird das Fell dadurch sehr dreckig und verklebt. Die Pferdedecken soll sie durchgehend tragen, wenn es entweder matschig und dreckig ist, oder sie in der Liegehalle schlafen zum sauberbleiben oder wenn ihr zu kalt ist. Umdecken morgens und abends ist gewährleistet, wenn es Sinn macht.
Ich habe mir bereits die Winterdecken High-Neck Free moving in Größe 145 cm mit cooldry mit einmal 200g und einmal 100g Füllung zuschicken lassen. Leider sind diese viel zu lang. Außerdem möchte ich von dem Cooldry-Fleece bei den Pferdedecken wieder Abstand nehmen. Meine Sute schwitzt beim Arbeiten wenig und wenn die Decke drauf bleiben soll, nimmt mir das Fleece zu viel Schmutz auf.
Ich interessiere mich daher dafür, ob meinem Pferd eine Free moving Pferdedecke passen wird und wenn ja, in welcher Größe. Davon hätte ich dann gerne eine ganz kühle ohne Füllung oder Fleece für die warmen Tage, an denen sie trotzdem nicht auf die Weide können, eine mit 100g und eine Thermodecke mit 200g Füllung.
Ich hoffe, die Informationen reichen Ihnen aus und Sie können mir dabei weiter helfen um die richtigen Winterdecken für meine Stute auszuwählen.
Unsere Empfehlung:
Wir würden Ihnen dringend empfehlen bei dem Pferdedecken-Schnitt Rainmax für Ihr Pferd zu bleiben und nicht zu wechseln. Sie haben bereits positive Erfahrung mit dem Deckenschnitt bei Ihrem Pferd ohne dass Scheuerstellen aufgetreten sind. Das ist das beste Zeichen, dass dieser Schnitt optimal für Ihr Pferd passend ist.