Undichte Sommerregendecken
Oft erhält das Passformberatungsteam von Fedimax Emails von Kunden, die unzufrieden mit ihren Weidedecken sind. Meist wird die Undichtigkeit der Sommerregendecken bemängelt… Zum Beispiel:
- Kunde 1: Hallo Fedimax, ich habe vor einigen Monaten eine Sommerregendecke aus dem Angebot bei Ihnen bestellt die vor zwei Wochen dann zum Einsatz kam …leider ist diese Regendecke nicht Wasserdicht was ich sehr bedauer weil mein Pferd beim Reinholen auf dem Rücken nass war, was für meine Stute leider nicht tragbar ist . Eine andere Einstellerin im Stall hat genau die gleiche Regendecke. Ihr Pferd ist trocken geblieben !!!
- Kunde 2: Hallo liebes Fedimax Team, am 28.05.2014 habe ich eine Pferdedecke der Ausführung Free moving lite in der Größe 155 von Ihnen gekauft. Mein Pferd hat diese Regendecke letztes Jahr nur gelegentlich getragen. In diesem Jahr trägt mein Pferd diese Decke seit ca. 4 Wochen. Die Regendecke wurde aufgrund der Neuheit und des wenigen Tragens nicht in die Reinigung gegeben. Leider war am mein Pferd am Freitag den 28.05.2015 am Nachmittag über dem Rücken und auf der Kruppe klatsch nass. Die Körperregionen der nassen Stellen und der trockenen Stellen zeigten mir, das es nicht vom Schwitzen des Pferdes kommen konnte. Dafür war das Pferd auch zu sehr durchnässt. Diese üblichen Regenschauer waren bisher kein Problem für die Regendecke. Die Temperatur lag an diesem Tag bei ca.10 Grad
- Kunde 3: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Rainmax lite von Ihnen und als diese zum Einsatz auf meinem Wallach kam, war dieser nach einem Regentag pitschnass unter der „Regendecke“… ich möchte dazu noch anmerken, dass es an diesem Tag (1. Mai) durchgängig 10 Grad hatte, die Regendecke wurde also in ihrem Funktionsbereich korrekt genutzt. Die Decke war damit auch innerhalb der vorgeschriebenen Termperaturen nicht dicht! Ebenso konnte ich auch nach gründlicher Durchsicht Ihrer Homepage keinen Hinweis dazu finden, dass die empfohlenen Temperaturen eingehalten werden müssen, damit die Sommerregendecke dicht ist….
Antwort vom Team
Wir möchten aus diesem Grund nochmals ausführlich erwähnen, dass ungefütterte Sommerregendecken NUR für den Sommer geeignet sind. Aber auch im Sommer gibt es Temperaturen unter der 15 Grad Marke!!! Hierbei kann man dann natürlich nicht mehr von Sommer reden, und ein Einsatz einer ungefütterten Regendecke ist dann schon fraglich. Da die Pferde in diesem Temperaturbereich unter einer ungefütterten Sommerregendecke erheblich auskühlen, ist die nötige Körperwärme nicht mehr vorhanden, die unabdingbar für den benötigten Kondensationseffekt ist. Jedes Pferd individuell, dadurch kann es durchaus der Fall sein, dass das eine Pferd bei 15 Grad patschnass unter der Sommerregendecke ist, und das andere Pferd bei 10 Grad noch komplett trocken bleibt, unter einer ungefütterten Regendecke.
Erfahrungsgemäß ist eine Cooldry Fleece Fütterung oder eine 50 g Wattierung mit glattem Innenfutter bei diesen kalten Sommertemperaturen wesentlich angenehmer für das Pferd. Auch ein kälteunempfindliches Pferd kühlt unter einer ungefütterten Sommerregendecke bei stundenlangem Dauerregen erheblich aus. Die Körperwärme ist zwar noch ausreichend um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten, aber für die empfindliche Rückenmuskulatur wäre eine leichte Fütterung durchaus empfehlenswert.