Kundenanfrage für Ceramic Energy Outdoordecke mit 50 oder 250 g Wattierung
Sehr geehrtes Fedimax Team der Passformberatung, ich habe bei euch im Shop Outdoordecken mit dieser Infrarotfunktion, oder bei euch als Keramikfunktion bezeichnet, entdeckt. Jetzt zu meiner Frage: Ich besitze eine 10 jährige Warmblut Stute ( Oldenburger), die Ansätze zu Kissing Spines hat. Sie wird noch geritten, hat momentan auch keine akuten Probleme. Ich möchte Ihr unterstützend eine Ceramic Energy Outdoordecke von euch auflegen. Welche Wattierung würden Sie denn für meine Stute empfehlen? Sie steht in einer Paddockbox und geht stundenweise mit zwei anderen Stuten auf die Koppel (wetterabhängig) oder ein großes Matschpaddock. Geschoren wird sie nicht und generell nicht so stark schwitzig geritten. Ich tendiere zur 250 g Wattierung, da sie im Winter schon leicht friert. Bis jetzt hatte ich im Winter immer eine 250 g Outdoordecke. Die von euch benötigten Angaben zu meinem Pferd sind wie folgt:
– Einsatzbereich der Outdoordecke: Paddock und Weide von Oktober bis März
– Rasse: Oldenburger Stute mit Kissing Spines
– Rückenlänge: 142 cm
– Stockmaß: 173 cm
Empfehlung Fedimax für Outdoordecke Ceramic Energy
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne empfehlen wir Ihnen die Outdoordecke Rainmax Ceramic Energy
Artikel Nummer 13920 in Größe 145 cm mit 50 g Wattierung für Ihre Stute. Da die Outdoordecke 50 g Wattierung + Fleece Innenfutter + Keramikfunktion besitzt, ist dieses Modell normalerweise für den von Ihnen gewünschten Einsatzzweck für ein ungeschorenes Pferd ausreichend. Wir würden Ihnen empfehlen, Ihr Pferd bei kälteren Temperaturen erst einmal zu beobachten, ob es unter der Outdoordecke auskühlt. Falls dies der Fall sein sollte, können Sie für kalte Wintertage das Modell mit 250 Wattierung auflegen
Artikel Nummer 13250 in Größe 145 cm
Anmerkung der Kundin nach Bestellung der empfohlenen Outdoordecke
Hallo Fedimax, ich habe die von euch empfohlene Ceramic Energy Outdoordecke in Größe 145 cm mit 50 g Wattierung bestellt. Die Outdoordecke liegt super auf meiner Stute. Jetzt noch eine Frage: Bei uns hat es momentan tagsüber fast 20 Grad, nachts sind die Temperaturen auch gerade mal um die 10 Grad. Würden Sie hier auch empfehlen die Keramikdecke aufzulegen? Muss ich, wenn ich eine Tragepause mit der Decke eingelegt habe, wieder komplett von vorne mit der Eingewöhnung anfangen?
Antwort Fedimax:
Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ein Eindecken des Pferdes hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- a) Haltungsform (Box, Offenstall etc.)
- b) Körperkonstitution des einzelnen Pferdes ( empfindlich, verfroren, kälteunempfindlich etc)
- c) Witterungsbestimmungen (Regen, Wind und vor allem Außentemperaturen). Daher kann ein Deckeneinsatz immer nur vor Ort und in Kombination mit oben genannten Faktoren entschieden werden.
Generell würden wir eine Outdoordecke mit 50 g Wattierung und Keramikfunktion bei einer Außentempereratur von 20 Grad eher nicht empfehlen. Wenn Ihr Pferd bereits an die Outdoordecke gewöhnt war, ist eine erneute Eingewöhnungsphase nicht nötig.