Kundenanfrage High Neck Regendecke für kräftige Friesenstute:
Hallo Fedimax, ich benötige für meine sehr kräftige Friesenstute eine Regendecke. Sie hat eine sehr breite Brust und einen kräftigen Hals. Ich bin ein kompletter Pferdedecken Neuling und habe deshalb einige Fragen:
- Die Regendecke sollte vor Nässe schützen, und etwas warm halten. Allerdings nicht so warm, dass das Pferd darunter schwitzt. Meine Stute steht das ganze Jahr auf der Weide, ohne Stall. Es gibt Bäume und einen Unterstand, der allerdings auf allen Seiten offen ist. Gerade im Frühjahr oder Herbst, wenn es sehr stürmisch und nasskalt ist, neigt sie durch Auskühlen zu Krampfkoliken.
- Wenn die Regendecke ein wärmendes Innenfutter hat, entwickelt dann mein Pferd gar kein wärmendes Winterfell mehr, wenn ich jetzt (Ende September) bei nasskalter Witterung eindecke?
- Es heißt immer „einmal Pferdedecke, immer Pferdedecke“…. Stimmt das so? Ich möchte schon dass bei trockener (wenn auch kalter) Witterung die Pferdedecke unten bleiben kann.
- Ist es besser eine Regendecke mit Fleece Futter oder mit glattem Futter zu nehmen? Ich bin nur einmal am Tag bei meinem Pferd, somit müsste die Regendecke mindestens einen Tag auf dem Pferd bleiben.
- Kann ich die Regendecke auf das bereits vom Regen nasse Pferd legen? Wird meine Stute darunter trocken, oder kühlt sie da erst recht aus?
Das sind jetzt so die wichtigsten Fragen an Sie. Wenn die von Ihnen empfohlene Regendecke ein High Neck hätte, wäre das ganz toll. Damit könnte ich die lange Mähne meiner Stute auch noch etwas schützen. Die Mähne ist zwar meist zu einem Zopf geflochten, aber der „zerfleddert“ wenn sie sich wälzt. Die in Ihrer Passformberatung geforderten Maße meines Pferdes:
- Rasse: Friesen Stute, Ster, sehr kräftig
- Stockmaß: 1,54 m
- Rückenlänge: 1,32 m
- bisher nur eine Abschwitzdecke mit Hals in Größe 195 cm
- Einsatzzweck: Regendecke für Weide
Passformberatung und Regendecken Empfehlung Fedimax für Friesen Stute:
Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Gerne beantworten wir Ihre Fragen:
- Eine Regendecke mit einer dünnen Wattierung (50 g) oder einem Fleece Futter hat eine ausreichende Warmhaltung für ein ungeschorenes Pferd. Unsere Regendecken haben eine wasserdichte Funktionsschicht auf der Innenseite des Außenmaterials.
- Um eine Winterfellentwicklung zu unterbinden, müsste man ab Mitte August konsequent mit dem Eindecken beginnen.
- Eine Regendecke, die nur zum Nässeschutz aufgelegt wird, beeinträchtigt die Winterfellentwicklung keineswegs. An trockenen Tagen können Sie die Pferdedecke getrost unten lassen.
- Ob eine Regendecke mit Fleecefutter oder glattem Innenfutter mit Wattierung ist, kommt immer auf den „Geschmack“ des Pferdebesitzers an. Eine Abschwitzfunktion besitzen beide Pferdedecken. An einer Regendecke mit Fleece haften im Fellwechsel die Haare. Eine Pferdedecke mit glattem Innenfutter gleitet besser über das Fell und ist bei geschorenen Pferden empfehlenswert. Eine gut passende Pferdedecke kann durchaus länger getragen werden.
- Unsere Regendecken ( mit Cooldry Fleece oder ab einer Wattierung von 50 g) kann man auch auf das bereits vom Regen nasse oder nach dem Reiten schwitzende Pferd legen. Durch die Abschwitzfunktion und Atmungsaktivität der Pferdedecke trocknet das Pferd darunter ab ohne auszukühlen.
Wir empfehlen Ihnen für Ihre kräftige, im Ster Typ stehende Friesenstute folgendes Regendecken Modell
Artikel Nummer 13511 High Neck Free Moving XL in Größe 135 cm
Bei diesem Modell ist auch die schöne Mähne Ihrer Stute durch ein High Neck geschützt. 😉
Alternativ gibt es die Regendecke noch mit 100 g Wattierung und glattem Innenfutter (Artikel Nummer 13517)