Wenn Pferde oder Ponys auf der Koppel oder dem Paddock spielen geht es nicht immer sanft zur Sache. Hier können sehr schnell Kräfte aufkommen, die im Tonnenbereich liegen. können. Es gibt leider keinen Stoff und kein Garn, daß bei derartigen Kräften „unkaputtbar“ ist.
Für fedimax Pferdedecken werden hochreißfeste Außenstoffe verwendet. Wichtig für die Haltbarkeit sind auch die Befestigungen der Brust-, Kreuz- und Beingurte. Jedoch muss hier unter anderem auch die Sicherheit des Pferdes mit berücksichtigt werden. Was hilft die beste Haltbarkeit, wenn das Pferd im Zweifelsfall Schaden nimmt. Hierfür zeigen wir Ihnen ein Beispiel auf, das unser eigenes Pferd betraff. Dieser Unfall und seine Folgen war die Geburtsstunde der fedimax Pferdedecken:
Das Pferd wurde mit einer Pferdedecke auf die Koppel gebracht und hierfür durch ein Koppeltor geführt. Das Stallpersonal hatte das Koppeltor leider nicht weit genug geöffnet, um das Pferd problemlos hindurchführen zu können. So passierte es, dass sich die Kreuzbegurtung der Pferdedecke an den Metallrohren des Koppeltores verhakte. Dies wäre kein Problem gewesen, wenn die Kreuzbegurtung daraufhin abgerissen wäre. Man hätte diese einfach wieder annähen können. Die Kreuzbegurtung war jedoch so bombenfest genäht, dass das Pferd regelrecht ans Koppeltor gefesselt war mit der Folge, dass es sich schwer verletzt hat. Die Folgen dieser Aktion sehen Sie auf den folgenden Bildern:
(Bitte zum Vergrößern 2 x auf die Bilder klicken!)
Dies wäre zu vermeiden gewesen … Haltbarkeit und Reißfestigkeit einer Pferdedecke und sollten so abgestimmt sein, dass im Zweifelsfalle das Produkt nachgibt zum Wohle des Pferdes.