You are currently viewing Passformberatung Fliegendecke Ekzemerdecke Hengst und Stute

Passformberatung Fliegendecke Ekzemerdecke Hengst und Stute

Nachfolgend sende ich Ihnen nun die Daten der Pferde für die geplante Fliegendecken-Bestellung.

Der Junghengst (Brauner), Araber-Berber, 2 Jahre, hat seit rund 14 Tagen massive Probleme mit Insekten und scheuert sich kräftig Hals, Mähne (leider schon fast weg), Schopf und die Schweifrübe. Die Bauchnaht ist nicht betroffen. Seit einer Woche trägt er eine (etwas zu kurze) Ekzemerdecke ohne Bauchlatz. Das Scheuern wurde sofort besser. Diagnostiziert wurde nicht ein Sommerekzem sondern Zink und Selenmangel sowie Belastungen der Leber. Mit der Behandlung wurde gestartet.
Ich möchte ihm nun eine für ihn passende Fliegendecke bzw. Ekzemerdecke kaufen, die er rund um die Uhr (24h) auf der Sommerweide tragen kann. Da ich nicht immer täglich im Stall sein kann, kommt es vor, dass er auch bei Regen die Fliegendecke auf hat. Ich suche eine Fliegendecke, die (sofern sie naß wurde) schnell trocknet und unter der er nicht schwitzt aber dennoch vor dem Viehzeug geschützt ist. Ich dachte an die Robustomax Fliegendecke in Größe 135, weil ich vermute, dass diese luftiger ist, als die Ekzemerdecke Blackfly deluxe. Letztere würde auch gehen. Er läßt sich problemlos die (jetzige) Ekzemerdecke über den Kopf stülpen.
Stockmaß: 153cm
Rückenlänge:133cm
PS: Zur Info: Die im vergangenen Jahr gekaufte Pferdedecke Free moving in Größe 135 paßt perfekt (heute anprobiert)

Für die Stute ist es nicht so akut wie beim Hengst. Sie scheuert nur ein wenig an der Schweifrübe. Allerdings hat sie kleine Stiche an der Bauchnaht. Ggf. würde ich aber auch für sie eine Fliegendecke kaufen, die dann ebenfalls 24h auf dem Pferd verbleiben soll.
Käme hier auch die Robustomax, Größe 125, in Frage? Bei ihr weiß ich nicht, ob sie sich eine Pferdedecke über den Kopf stülpen ließe – halte Blackfly deluxe aber auch nicht für nötig, da sie kein Ekzem hat.
Stockmaß: 146cm
Rückenlänge:130cm
PS: Zur Info: Die im vergangenen Jahr gekaufte Pferdedecke Free moving in Größe 125 paßt ihr recht gut von der Länge (endet knapp vor dem Widerrist). An der Brust ist sie immer noch ein wenig weit aber die Kruppe paßt inzwischen perfekt rein. Die Kleine ist halt etwas zart gebaut. Wäre die Decke länger, würde sie drin ‚ersaufen‘.

Was können Sie mir vor allem für den Hengst empfehlen?

Passformempfehlung einer Fliegendecke / Ekzemerdecke für die 2 Jungpferde:

Unsere Antwort:

Wir würden Ihnen, gemäß Beschreibung, für den Junghengst die Fliegendecke Robustomax empfehlen in Gr. 135 cm.
Vorteile dieser Fliegendecke:
–       Das Außenmaterial saugt sich nicht voll  Wasser, falls es nachts mal einen Gewitterschauer gibt.
–       Sehr reißfest
–       Aufgrund des steiferen Materials hält das Halsteil ohne Befestigung an einem Halfter
Für die schmale Stute wäre die Fliegendecke Robustomax im Brustbereich, trotz Verstellmöglichkeit zu weit. Hier wäre die Ekzemerdecke Blackfly deluxe hinsichtlich Passform geeignet. Aber dies wäre eine reine Ekzemerdecke, die man erstens über den Kopf ziehen muß und 2. die dieses Pferd aufgrund der Symptomatik eigentlich noch nicht braucht. Leider führen wir keine schmälere Fliegendecke mehr. 2 andere Modelle sind schon restlos ausverkauft. Wir hoffen wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen.