Durch Zufall bin ich bei einer neuerlichen Pferdedecken Suche am Samstag auf die Seite gestoßen und habe mich gefragt, warum ich die eigentlich nicht schon früher gefunden habe. Ich habe unglaubliche Probleme eine passende Pferdedecke für mein Pferd zu finden und er besitzt zwei unpassende Pferdedecken (die eine weniger, die andere mehr), weil die immer noch von allen am besten passten.
Zum Pferd: Ein 1,59cm großes Deutsches Reitpony mit sehr hohem Widerrist, und recht tiefem Halsansatz. Unsere Übergangsdecke ist 135cm lang und zu lang für ihn. Daher scheuert sie an den Schultern und manchmal auch rechts und links der Kruppe. Die Winterdecke Pferd mit 200g ist 125cm lang und passt ihm relativ gut, aber auch sie scheuert an den Schultern. Bei beiden Outdoordecken habe ich eine Brusterweiterung drin, damit der Halsausschnitt überhaupt sitzt und die Scheuerstellen weniger sind und er trägt auch unter beiden Outdoordecken einen Brustschutz. So haben wir im Winter nur minimale Scheuerstellen. Beide sind High-Neck Outdoordecken, da die Pferdedecke die ich davor hatte sehr stark auf den Widerrist gedrückt und damit eine Entzündung hervorgerufen hatte.
Auch ein zu kleiner Brustschutz hat ihm einmal hinter dem Widerrist eine dicke Entzündung beschwert (innerhalb eines Tages!!!), weshalb ich da auch sehr vorsichtig sein möchte und eine Outdoordecke mit High-Neck bevorzugen würde.
Da ich, wie Sie ja auch, finde, dass das keine Dauerlösung sein kann wenn ein Pferd 6 Monate im Jahr 22std am Tag seine Outdoordecke tragen muss suche ich nun bei Ihnen nach einer Lösung.
Ich habe gestern 130cm gemessen (habe auch im Bild die Stellen eingezeichnet von wo bis wo). Brauchen Sie noch weitere Informationen?
Unsere Empfehlung:
Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Wir würden Ihnen für Ihren gewünschten Einsatzzweck das Modell Free moving High-Neck Art.-Nr. 22199 in Gr. 135 cm empfehlen. Die Outdoordecke gibt es mit 100 g – 200 g und 300 g Wattierung.