2 x Regendecke für Appaloosa + Trakehner-Tersker-Mix

Ich suche für unsere 2 Pferde (Appaloosa 18 J. + Trakehner-Tersker-Mix 30 J) je 1 Regendecke für die Weide. Die 2 haben 1 große Paddockbox, Winterfell und täglich Weidegang. Weil sie dort leider keinen Unterstand haben suche ich eine Regendecke die sie dort v.a. 100 % trocken hält, wenn es regnet. Da sie sonst keine Regendecke tragen sollen, sollte die Outdoordecke wohl idealerweise ungefüttert sein. Ich dachte an eine der 2 rainmax ohne Futter oder mit 50 g. evtl auch die free moving Outdoordecke. Wäre das o.k. oder würden sie was anderes empfehlen? Leider steht bei der blauen rainmax keine Angabe wie dicht und atmungsaktiv sie ist. Da ich die Regendecken möglichst ganzjährig bei Dauerregen verwenden möchte (zumindest aber Herbst bis Frühjahr) wäre mir das auch wichtig.

suche für zwei Pferde eine regendichte Regendecke, da ich nicht weiß, ob 4 Fotos mit 1 mail klappen, mach ich für das zweite Pferd eine extra mail!

Zu Pferd 1:

Trakehner-Tersker-Stute (31 Jahre!), Stockmaß 1,55 cm, Rückenlänge (Schweifansatz bis höchste Stelle Widerrist 1,22, hätte bei deutlich vor Widerrist dann 15 cm dazu gerechnet, d.h. ich käme dann auf 1,37 cm, da ich aber nicht sicher war, wie Sie rechnen, geb ich lieber dass andere Maß auch mit an)

Da unsere alte Dame jetzt langsam trotz dickem Winterfell leichter friert, wollte ich sie diesen Winter nachts eindecken, damit sie nicht soviel Energie verliert und nicht abnimmt, da an ihr (außer 1 Grasbauch) nicht mehr soviel dran ist. Tagsüber soll sie weiter ohne Outdoordecke bleiben (bzw. nur bei Regen eine dünne Reckendecke bekommen). Da sie im Offenstall lebt muss die Regendecke wasserdicht sein, da sie ja nicht immer im Stall bleibt, atmungsaktiv wäre auch nicht schlecht, da sie ja Winterfell hat und ab und zu auch abends geritten wird, zum Wärmen hatte ich an eine Füllung von 200 g gedacht (300 erscheinen mir mit Fell sehr viel), da sie eher schmal gebaut ist habe ich folgende Pferdedecke ausgesucht:

Rainmax 200 Cooldry Pferdedecke Winter 1800 Denier – wäre diese Regendecke ok oder würden Sie eine andere empfehlen?

Unsere Antwort:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Wir hoffen, Sie werden nicht allzu enttäuscht sein, aber die von Ihnen vorgeschlagene Regendecke passt für Ihr Pferd nicht optimal und wir befürchten, daß Ihr Pferd Scheuerstellen beim Tragen dieser Pferdedecke bekommen könnte. Sie wünschen eine Pferdedecke, die Ihrem Pferd besser passt? Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Wir würden Ihnen für Ihren gewünschten Einsatzzweck das Modell Raincape  Art.-Nr. 13111 in Gr. 135 cm  empfehlen.

hier kommt Pferd 2:

Quarterhorse Stute 4 Jahre

Stockmaß 1,50 cm

Rückenlänge (Schweifansatz bis höchste Stelle Widerrist 1,19, hätte bei deutlich vor Widerrist dann 15 cm dazu gerechnet, d.h. ich käme dann auf 1,34 cm, da ich aber nicht sicher war, wie Sie rechnen, geb ich lieber dass andere Maß auch mit an zumal die Raincape glaub ch noch weiter vorn liegt wie die Rainmax)

Sie soll auch tagsüber ohne Outdoordecke bleiben (bzw. nur bei Regen eine dünne Reckendecke bekommen). Da sie nach dem Reiten sehr schwitzt und ich nur abends Zeit habe, ist es kaum möglich zu warten bis sie komplett trocken ist, brauche für sie daher eine Outdoordecke, unter der sie gut abschwitzen kann, die aber dann bis zum nächsten morgern auf dem Pferd bleiben kann. Da sie auch im Offenstall lebt muss die Outdoordecke zusätzlich wasserdicht sein. Extra Wärme braucht sie m:E nicht, da sie ein gute „Speckschicht „hat oder wäre eine leichte  Füllung sinnvoll? Da sie eine eher breite Brust und einen dicken Bauch hat (der soll zwar noch wenger werden, ist aber jetzt nun mal da) hätte ich für sie an diese Regendecke gedacht:

Raincape lite High-Neck Cooldry Regendecke 1800D

Der hohe Halsansatz wäre auch wichtig, weil sie bereits beim Vorbesitzer eine offene Stelle (jetzt weiß) am Widerrist hätte, weil die schwere Regendecke (sie war geschoren) dort gescheuert hat).

Wäre die Outdoordecke für sie ok oder würden Sie eine andere empfehlen?

P.S. wo liegt eigenlich der Unterschied zwischen dieser Pferdedecke und der Rainmax, außer, dass es die braune auch für breitere Pferde gibt?

Ist es notwenig erst eine „normale “ Abschitzdecke zu verwenden und dann diese Decke aufzulegen oder kann man geich nach dem Reiten die Raincape nehmen ( bei der Regendecke eines anderen Herstellers wird angepriesen man könnte sie auf nasse Pferde legen und dann drauflassen, konnte aber zu ihrer Regendecke keinen nennenswerten Unterschied feststellen)

Danke auch hier für die Beratung!

Unsere Antwort:

Für die Outdoordecke Raincape hat Ihr Pferd leider eine viel zu breite Brust. Die Regendecke wäre für Ihr Pferd zu eng.

Auch die anderen Outdoordecken in Gr. 135 cm mit Abschwitzfunktion sind für dieses Pferd leider zu eng. Eine Empfehlung können wir leider daher nicht geben. Tut uns sehr leid.

Weitere email der Kundin nach Erhalt der Regendecke für ein Pferd:

Hallo, habe eben die Regendecke (Raincape 200 g) für Pferd I bewertet (5 Sterne).

Für die Quarterstute konnten sie leider keine Outdoordecke empfehlen (s, unten). Habe aber die Outdoordecke trotzdem probiert und finde die könnte ihr doch auch passen (ist nur an der Brust/Schulter ein klein weng eng, aber nicht mehr als bei der ersatzweise bestellten Regendecke 140 cm!. Ginge die Regendecke nicht doch? (evtl. auch die Version für breite Pferde oder die 140 cm Regendecke? vielleicht trägt die Outdoordecke ohne füllung auch nicht so auf?, wäre toll wenn ich doch noch eine halbwegs passende Regendecke finden würde! Eine perfekt sitzende gibt es glaub ich nicht!

Habe fotos beigefügt mit der Outdoordecke meines anderen Pferdes. Danke dass sie nochmal draufgucken!

Unsere Antwort:

Sie haben schon Recht, im Prinzip ginge diese Pferdedecke schon. Sie müssten nur darauf achten, dass die Gehfalte nicht unter Spannung steht. Die Länge darf keinesfalls länger sein, siehe

[ilink url=“https://www.pferdedecken-info.eu/schlechte-passformen/“]schlechte Passformen[/ilink]

Die Pferdedecke in XL-Ausführung hat ein riesig großes Halsteil und wäre für Ihr Pferd völlig ungeeignet. Der Brustbereich ist bei beiden Outdoordecken gleich.