Ich brauche eine Regendecke mit Abschwitzfunktion für meinen Andalusier Wallach. Mein Andalusier ist ungeschoren (sehr dichtes Fell) und steht tagsüber etwa 10 Stunden auf Koppel ohne Unterstand, Nachts im Boxenkaltstall. Ich würde die Regendecke nur bei nass-kaltem Wetter oder Regen und nach dem Reiten anziehen, wenn er verschwitzt ist und noch auf Koppel kann. Sie soll aber auch mal über Nacht draufbleiben können. Die Decke soll den Temperaturbereich von etwa -5 bis +10 Grad abdecken. Für deutlich unter 0 Grad habe ich noch eine 200 g Decke (ein Auslaufmodell von Ihnen im letzten Jahr), die aber nur semi-gut passt (ohne Passformberatung muss ich zu meiner Schande gestehen). Die meisten Pferdedecken spannen im Schulterbereich und stehen am Hals etwas ab. Häufig rutschen sie auch zurück, sodass die Schulterfalte auch im Stand geöffnet ist. Von der Physiotherapeutin aus soll ich unbedingt eine Pferdedecke mit High-Neck wählen, da mein Pferd Probleme mit der Halsmuskulatur hat und Druck in diesem Bereich vermieden werden soll.
Die Rückenlänge, nach Ihren Vorgaben gemessen, betragt 143cm bei einer Widerristhöhe von 159cm. Vom Buggelenk bis zum Sitzbeinhöcker (Zollstock, kein Bandmass) sind es 161cm. Bei Abschwitzdecken hat mein Pferd immer 145cm Abschwitzdecken, die auch perfekt passen. Zu welcher Regendecke würden Sie mir raten?
Unsere Passformempfehlung für eine Regendecke für Andalusier:
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Wir würden Ihnen für Ihren gewünschten Einsatzzweck das Modell Rainmax lite mit High-Cut neck Art.-Nr. 13019 in Gr. 145 cm empfehlen. Die einzige passende High-Neck-Decke wäre Art.-Nr. 22199 in Gr. 145 cm.
Ganz wichtig bei der Anprobe der Decke Rainmax lite: Bitte legen Sie die Regendecke ganz weit nach vorne und verschnallen Sie diese vorne so eng wie möglich. Die Gehfalte sollte im Bereich des Buggelenks liegen.