Anfrage einer Kundin zwecks wasserdichte Ekzemerdecke:
Hallo, ich habe Ihre Ekzemerdecke „Ekzemerdecke fedimax blackfly deluxe – sehr robust“ und bin mit dieser sehr zufrieden. Sie passt meiner Haflingerstute optimal. Das einzige ist, dass die Plastikschnalle- vermutlich beim Hinlegen- zerbrochen ist und ich seitdem immer einen Knoten auf der einen Seite rein machen muss. Hier fände ich es geeigneter, wenn Sie kein Plastik, sondern etwas robusteres verwenden könnten. Ansonsten hilft die Decke wirklich optimal. Da ich leider absolut unbegabt im Nähen bin, weiß ich nicht, was ich sonst machen soll. Abgesehen davon, dass die Schnalle ja nicht mehr nutzbar ist.
Doch ich habe jetzt ein Problem. Und zwar habe ich Bedenken, wenn es regnet und dabei nicht gerade 20°C hat. Unsere Pferde stehen in der Herde mit 25 Pferden und haben tagsüber KEINEN Unterstand. Das bedeutet, sie sind Regen und Wind ausgesetzt und haben keine Möglichkeit, ins Trockene zu gehen.
Für dieses Problem habe ich jetzt Ihre zwei Ekzemerdecken, einmal die oben genannte, und die wasserdichte Ekzemerdecke entdeckt.
Meine Stute ist sehr starker Ekzemer, die sich innerhalb von einem Tag blutig scheuert, wenn kein ausreichender Schutz gegeben ist. Mit der blackfly deluxe ist sie perfekt geschützt und hat bisher kein krummes Haar. Ich habe aber Angst, dass die anderen beiden Ekzemerdecken evtl. nicht ausreichenden Schutz bieten könnten.
Ich habe ihr Ekzem auch mit Schmieren im Griff. Deshalb ist die Frage nun, ob ich an Regentagen lieber einschmieren sollte, statt eine wasserdichte Ekzemerdecke zu nutzen (Ich habe die letzten Jahre immer geschmiert und sie ist damit absolut symptomfrei. Die wasserdichte Ekzemerdecke habe ich aus reiner Bequemlichkeit für mich, da das Schmieren entfällt). Ich kann leider nicht mehrmals am Tag in den Stall. Wenn für den nächsten Tag Regen gemeldet ist, könnte ich ihr am Abend vorher die Ekzemerdecke anziehen/wechseln. Aber sie hätte diese dann auch fast 24 Std. an, auch wenn es doch nicht regnet oder plötzlich doch 25°C sind.
Bieten die anderen wasserdichten Ekzemerdecken den gleichen guten Schutz wie die blackfly deluxe?
Über eine Antwort mit Beratung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Hallo, ich noch einmal. Ich habe eben im Ekzemerforum sehr positive Meinungen zu Ihrer Zebra Fliegendecke finden können. Fällt diese wie die „blackfly deluxe“ aus? Darin hat meine Stute Größe 135 cm. Die sieht mir so aus, als würde sie schnell abtrocknen. Außerdem hat sie keinen Bauchlatz, was mir lieber wäre, da ich den Bauch trotz Bauchlatz jeden Tag einschmieren muss und dieser da nur stört. Habe ihn bei der blackfly deluxe auch durch einen einfachen Deckengurt ersetzt (aber bei anderen Ekzemern wird er beste Dienste leisten. Bei meiner Stute verklebt er durch das Schmieren nur und das hat nichts mit der Qualität o.ä. zu tun J )
Antwort unserer Ekzemerdecken Beratung:
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Zebra Fliegendecke ist eine reine Fliegendecke und für Ekzemer Pferde nicht geeignet da sie nicht so robust ist wie eine Ekzemerdecke.
Auch sind die Deckenschnitte der Zebra Fliegendecke und der Ekzemerdecke Blackfly Deluxe nicht miteinander zu vergleichen. Die Blackfly Deluxe liegt eng am Körper des Pferdes an. Die Zebra Fliegendecke ist eher weiter da sie als reine Fliegendecke dient. Viele unserer Kunden benutzen bei kühlen Sommertagen mit Regenschauern das Modell Punkierain 3in1 Regendecke Ekzemerdecke. Diese schützt die Pferde vor Regen und gleichzeitig vor Fliegen.
Sollten Sie dennoch Interesse an der Zebra Fliegendecke haben, empfehlen wir Ihnen unsere kostenlose Passformberatung mit der Sie die richtige Größe für Ihr Pferd ermitteln können. Hier erhalten Sie auch kurzfristig eine Ekzemerdecken Empfehlung.