You are currently viewing Pferdedecken ohne Scheuerstellen?

Pferdedecken ohne Scheuerstellen?

Pferdedecken Größen Beratung Nr. 1

Hallo, da meine bisherigen Pferdedecken leider immer Scheuerstellen verursachen, würde ich bei einer neuen Pferdedecke jetzt gerne auf eine Passformberatung zurückgreifen, in der Hoffnung dass das Pony endlich mal eine Pferdedecke bekommt die ihn nicht drückt.

  1. Das Pony steht in einem Aktivstall, mit 35 anderen Pferden, Tag und Nacht draußen mit der Möglichkeit sich unter zu stellen (die er kaum nutzt). Da er sehr verspielt ist und die Pferde ja bekanntlich nicht sehr zimperlich sind, haben viele Pferdedecken nicht mal den ersten Monat überlebt. Momentan trägt er eine Pferdedecke eines anderen Herstellers, die seit 2 Jahren ohne Risse überlebt hat ihn aber leider scheuert. Die neue Pferdedecke sollte nur ein Fleece und keine Füllung haben.
  1. Mein Pferd ist ein Deutsches Reitpony
  2. Stockmaß 146 cm
  3. Gemessene Rückenlänge 123 cm
  4. Die bisherigen Pferdedecken hatten eine Größe von 130 cm – 135 cm. Die aktuelle Decke ist 135 cm.
  5. Die Bilder sind beigefügt.

Vielen Dank und beste Grüße

Unsere Pferdedecken Größen Empfehlung: Art.-Nr. 13019 in Gr. 125 cm

Pferdedecken Größen Beratung Nr. 2Passformanfrage einer Übergangsdecke 155

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche eine Pferdedecke für meine Stute und übersende Ihnen hier die gewünschten Informationen:

Einsatzzweck:   Im Sommer und Winter: Nachts Boxenhaltung, tagsüber Weide (ca 6-7 Stunden), ohne Unterstand. Nach Dem Reiten in der Halle soll die Pferdedecke das Pferd abschwitzen, damit es schnell wieder in die Herde auf der Weide zurück kann, nachts in der Box ohne Decke

  • Rasse: Niederländisches Warmblut
  • Stockmaß           155 cm
  • Rückenlänge     133 cm
  • Pferdedeckengröße bisher nicht bekannt
  • Fotos                    Die gewünschten Fotos folgen dieser Nachricht in separaten Nachrichten

Ich habe mich für die Regendecke High neck free moving 100g Cooldry 1800 D entschieden. Leider scheint die passende Größe nicht verfügbar zu sein.

Ich bitte daher um Beratung, denn ich suche eine Pferdedecke, die keine Scheuerstellen verursacht.

Unsere Empfehlung: 

Besten Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen ausgewählte Pferdedecke High neck free moving 100g Cooldry 1800 D ist leider für Ihr Pferd aufgrund der Passform nicht geeignet.

Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Unser Pferdedecken-Passformberatungs-Team hat die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit den Daten und Fotos Ihres Pferdes verglichen und empfiehlt Ihnen für Ihr Pferd das Modell

Art.-Nr.  13019 in Gr. 135 cm

Pferdedecken Größen Beratung Nr. 3:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich sehr für zwei Modelle Ihrer Übergangsdecken.

Ich habe einen 7jährigen Arabofriesenhengst, der im letzten Jahr nochmal ein gutes Stück gewachsen ist und jetzt hoffentlich seine Endbreite erreicht hat. Die alte Pferdedecke ist nun etwas zu klein geworden. Da er etwas stabiler ist, bin ich mir bei der Passform unschlüssig.

Meine Wunschmodelle wären die „Regendecke Rainmax 100g Cooldry 1800D“ oder die „High Neck Outdoordecke 100g Free moving XL“.

Zu den gewünschten Angaben:

Einsatzzweck: Allrounddecke, die sowohl auf der Koppel als auch über Nacht in der Box anbehalten werden kann (da Hengst, steht er alleine auf der Koppel)

  • Rasse: Arabofriese
  • Stockmass: 1,69m
  • Rückenlänge: 144cm

bisherige Deckengröße: Regendecke 135cm (jetzt zu klein), Abschwitzdecke Größe L (gerade noch ausreichend)

Im Anhang finden Sie die beiden Bilder. Sind die beiden genannten Modelle für ihn geeignet?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Auskünfte.

Unsere Empfehlung für eine Pferdedecke:

Regendecke Fleecebesten Dank für Ihre Anfrage. Die High Neck Outdoordecke 100g Free moving XL ist leider für Ihr Pferd nicht geeignet.

Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Unser Pferdedecken-Passformberatungs-Team hat die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit den Daten und Fotos Ihres Pferdes verglichen und empfiehlt Ihnen für Ihr Pferd das Modell.

Art.-Nr.  13101 in Größe 145 cm

Pferdedecken Größenberatung Nr. 4:

Hallo Fedimax-Team,

auch ich möchte Ihre Passformberatung gerne in Anspruch nehmen.

Hier die benötigten Daten:

  1. Einsatzzweck: Meine 26 Jahre alte Stute steht in einem Aktivstall und benötigt eine Pferdedecke als Regenschutz. Laut Aussage unserer Osteopathin, ist eine zusätzliche Wärmeisolierung nicht notwendig. Da die Pferde sich dort aber untereinander auch gerne mal kabbeln und an den Pferdedecken ziehen, um den Artgenossen dazu zu bewegen, den Futterständer zu verlassen, ist eine hohe Reißfestigkeit unbedingt erforderlich.
  2. Rasse: Kräftiger Warmblutmix
  3. Stockmaß: 164 cm
  4. Gemessene Rückenläge: 145 cm (Ich habe gemäß Ihren Angaben und dem Beispielphoto, deutlich vor dem Widerrist, am Pferdekörper entlang, gemessen. Mir persönlich kommt es aber etwas lang vor.)
  5. Bisherige Decken – Größe: Alle bislang verwendeten Pferdedecken hatten das Problem, dass sie das Pferd beim Fressen (mit gesenktem Kopf) immer etwas „gewürgt“ haben. Das liegt daran, dass der relativ kurze, kräftige Hals auch noch sehr tief angesetzt ist. Dadurch werden die Pferdedecken immer nach vorn gezogen und drücken auf den Widerrist. Um dem zu entgehen und um einen zusätzlichen Wetterschutz zu haben, hatte ich Decken mit High-Neck gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Alle Versuche, eine Decke mit richtigem Halsteil zu bekommen, sind daran gescheitert, dass die Verschlüsse nicht mal bis um den Hals gepasst haben. Auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so sehr zu sehen ist, das Pferd hat eine breite Brust. 135 Decken sind zwar im Rückenbereich lang genug (verwende ich bei Abschwitzdecken), scheuern aber immer im Schulterbereich. Der Druck ist dann so groß, dass oftmals die Nähte der Gehfalte im oberen Bereich aufreißen. Deshalb habe ich es auch schon mit Deckenverbreiterungen versucht. Diese haben aber den Nachteil, dass der Halsausschnitt dadurch höher kommt und der Hals noch mehr zusammengedrückt wird. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit der …. Regendecke, in 140 cm, gemacht. Aufgrund der Größe, ist sie etwas breiter und dadurch, dass sie noch immer nach vorne gezogen wird, passt sie auch noch gut in der Länge. Leider ist sie aber eben nicht reißfest.

Ich kann die Pferdedecken gar nicht so schnell reparieren lassen, wie sie in Streifen vom Pferderücken hängt. Weil in meinem Stall alle Einsteller auf die Strapazierfähigkeit von Fedimax schwören, habe ich schon mal eine Winterdecke Free moving, in 145 cm, ohne High-Neck, ausprobiert. Diese war aber viel zu groß, stand wie ein Zelt überall ab und hatte auch nicht die gewünschte Halsfreiheit.

  1. Photos: Die Bilder wurden nach bestem Wissen gemacht. Wenn sie zur Beurteilung aber nicht ausreichen, teilen Sie mir das bitte noch mal mit.
  2. Wunschvorstellung: Die Serie Free moving gefällt mir prinzipiell schon sehr gut und ich hätte davon gerne eine mit High-Neck. Vielleicht auch die XL-Version? Wenn die Reißfestigkeit dadurch höher ist, kann die Decke auch gerne leicht gefüttert sein. Ganz unsicher bin ich mir inzwischen aber bei der Größe. 145 cm wie gemessen oder aufgrund  der besseren Passform im Hals-, Brust- und Schulterbereich doch lieber nur eine Rückenlänge von 135 cm? Welche Decke und Größe würden Sie denn für meine Rentnerstute empfehlen? Da die aktuelle Decke gerade mal wieder total zerrissen ist (wird momentan nur von Panzertape zusammengehalten) und auch die Zweitdecke langsam nur noch für die Verwendung von Ersatzteilen reicht, wäre ich Ihnen für eine schnelle Bearbeitung meiner Anfrage sehr dankbar.

Unsere Empfehlung für eine Pferdedecke:

leider ist die Pferdedecken-Serie Free moving für Ihr Pferd nicht geeignet. Ihr Pferd zählt gemäß unserer Passformberatungen und Schnitten zu den schmalen Pferdetypen.

Es ist ganz wichtig, dass der Halsbereich nicht zu groß gewählt wird, sonst rutscht dieser, wenn sich das Pferd nachts hinlegt oder wälzt, zurück, sodass Druckstellen am Widerrist und Buggelenk entstehen. Es muß hier leider immer ein Kompromiss zwischen dem leichten Druck unten am Hals und dem perfekten Sitz vor dem Widerrist gefunden werden, damit die Decke auch in der Bewegung perfekt sitzt. Je größer der Halsausschnitt für unten, umso größer die Gefahr, dass dieser im oberen Bereich in der Bewegung auf oder hinter den Widerrist rutscht und dort Druckstellen verursacht.

Somit ist es auch sinnvoll, dass der Halsausschnitt eng am Hals anliegt.

Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Unser Pferdedecken-Passformberatungs-Team hat die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit den Daten und Fotos Ihres Pferdes verglichen und empfiehlt Ihnen für Ihr Pferd das Modell

Art.-Nr.  13400 in Gr. 135 cm

Pferdedecken ohne Scheuerstellen?