Du betrachtest gerade Outdoordecke für Pferde – Größe

Outdoordecke für Pferde – Größe

Passformberatung Nr. 1 für eine Outdoordecke für Pferde:

Ich brauche eine neue Outdoordecke für Pferde, genauer gesagt meine Stute. Sie steht in einem Paddock und kommt täglich auf die Koppel. Ich decke nur an kalten, windigen Regentagen ein, sie ist nicht geschoren und hat Winterfell. Bisher hatte ich eine gut sitzende 50g Outdoordecke von einem anderen Hersteller in Größe 135, die ich leider durch waschen zerstört habe (sie ist nun nicht mehr richtig wasserdicht).

Für Frosttage ab -10 Grad verwende ich seit letztem Winter eine warme gefütterte 200g Outdoordecke. Weiter habe ich eine ungefütterte Regendecke für den Sommer und eine Abschwitzdecke.

Nun suche ich einen Ersatz für die 50g Outdoordecke für Pferde für kältere Tage mit Regen/Schnee. Ich habe an ca. 100g Füllung gedacht.

Die Regendecke sollte Tag und Nacht drauf bleiben können.

Gut gefällt mir ihre Regendecke High-Neck Free moving 100 g Cooldry 1800 D.

  1. Paint Horse
  2. 150cm
  3. Rückenlänge 140cm
  4. Bucas Irish Turnout 135cm (passt gut). Die anderen beiden Outdoordecken in 135 cm sitzen beide nicht optimal.
  5. Im Anhang

Schon einmal vielen lieben Dank für die Beratung und viele Grüße

Unsere Empfehlung: 

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Die von Ihnen ausgewählte Decke würden wir Ihnen hinsichtlich Passform für Ihr Pferd nicht empfehlen.

Gerne senden wir Ihnen unsere Passform-Empfehlung für Ihr Pferd. Unser Pferdedecken-Passformberatungs-Team hat die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit den Daten und Fotos Ihres Pferdes verglichen und empfiehlt Ihnen für Ihr Pferd das Modell

Art.-Nr.  13185 in G. 135 cm

Ganz wichtig bei der Anprobe: Bitte legen Sie die Decke ganz weit nach vorne. Bitte sehen Sie sich hierzu die Fotos in der Artikelbeschreibung bzw. ggf. das dazugehörige Video an. Sollte die Decke eine Gehfalte besitzen, so sollte sie im Bereich des Buggelenks liegen. Vor Inbetriebnahme führen Sie bitte am Pferd eine Passformendkontrolle durch. Sollte es wider Erwarten  irgendwelche Passformprobleme geben, können Sie uns gerne per email kontaktieren.

Wir würden Ihnen empfehlen die Regendecke im Brustbereich ins letzte Loch zu schnallen und im Halsbereich oberhalb der Gehfalte links und rechts durch einen Schneider eine Falte im Bereich des Einfassbandes einnähen zu lassen, falls Sie bei der Anprobe feststellen sollten, dass dieser noch zu groß ist. – siehe beigefügtes Foto. Wir haben einige Kunden, die sich die Decke auf diese Art und Weise für Ihr Pferd passend machen.

————————————————————————————————-

Passformberatung Nr. 2 für eine Outdoordecke für Pferde:

gerne würde ich die Outdoordecke: fedimax Ceramic Energy Rainmax 50 g Ceramic Regendecke bei Ihnen bestellen. Allerdings würde ich mich gerne zuerst für die richtige Grösse beraten lassen, da ich auch aus der Schweiz bestelle.

Zu ihren benötigten Angaben:

1) Die Decke soll als Ganztagsdecke für den Winter benutzt werden, da das Pferd unter Rückenproblemen leidet. Wir hoffen ihr dadurch helfen zu können. Da das Pferd nicht geschoren ist wollte ich die Regendecke mit 50g Wattierung nehmen.

2) Rasse: Freiberger (Schweizer Rasse)

3) Stockmass: 160 cm

4) Gemessene Rückenlänge: 145cm am Rücken anliegend vom vor dem Widerrist bis zum Schweifansatz gemessen

5) habe bislang nur Abschwitzdecken gehabt und die 145 cm war zu knapp und die 155 cm ist etwas zu gross. Hatte die Abschwitzdecke von einem anderen Hersteller in Gr.  145 cm von einer Kollegin ausprobiert aber die war ihr im Brustbereich viel zu eng. Ging nicht mal zum Spazieren gehen.

6) zwei Fotos. Hoffe die Perspektive stimmt so.

Unsere Empfehlung: Ceramic Energy Outdoordecke in Gr. 145 cm

Pferdedecke für Pferd mit Kissing Spines

————————————————————————————————-

Passformberatung Nr. 3 für eine Outdoordecke für Pferde:

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir anhand der folgenden Angaben eine Regendecke mit Abschwitzfunktion empfehlen könnten:

  1. Mein Pferd verbringt außerhalb der Koppelsaison ca. 12 Stunden/Tag in einem großen Winterauslauf (Herdenhaltung). Über Nacht steht er in einer Paddockbox. Er ist ungeschoren und hat dichtes Winterfell. Trotz teilweiser Überdachung auf dem Auslauf möchte ich ihn während der kalten Jahreszeit an Schlechtwettertagen bei Wind und Regen gerne eindecken, die Regendecke mit Abschwitzfunktion soll also in erster Linie als Wetterschutz bei Bedarf dienen. Hierbei kann es aber durchaus auch vorkommen, dass die Regendecke auf das bereits nasse Pferd gelegt werden muss. Nachts bleibt er ohne Pferdedecke.
  1. Das Pferd ist ein Mix aus Polen, die genauen Rassen sind unbekannt, evtl. teilweise schweres Warmblut.
  1. Stockmaß 153 cm.
  1. Rückenlänge ca. 132 cm.
  1. Bisherige Pferdedeckengröße ist 145 cm, was er wegen seiner Breite auch immer gebraucht hat. Das Problem bei den bisherigen Decken war immer,dass sie im Stand recht gut gelegen haben. Sobald das Pferd aber zumFressen den Kopf senkt, ziehen sie sich über dem Widerrist fest und spannen sich gerade über den Rücken. Ich habe bereits die Rainmax Cooldry 145 cm von einer Bekannten ausprobiert, da zeigt sich dieses Problem auch. Auch bei der Free Moving mit 50 g-Füllung 145 cm ist es ähnlich, allerdings  nicht so ausgeprägt (siehe Foto im Anhang; die Decke schließt sich hier sehr schön um die Hinterhand). Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass mein Pferd nach einen Sehnenschaden 8 Monate Koppelpause hatte und erst seit 3 Wochen wieder leicht bewegt und geritten wird.

Ich bedanke mich bereits im voraus herzlich für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Unsere Beratung zu dieser Anfrage:

besten Dank für Ihre Anfrage.

Es ist ganz wichtig, dass der Halsbereich nicht zu groß gewählt wird, sonst rutscht dieser, wenn sich das Pferd nachts hinlegt oder wälzt, zurück, sodass Druck in Bereich des Buggelenks/Schulterblatt entsteht und der Eindruck erweckt wird die Decke sei zu eng. In Wirklichkeit ist der Halsausschnitt jedoch zu groß und rutscht daher nach hinten. Es muß hier leider immer ein Kompromiss zwischen dem leichten Druck unten am Hals und dem perfekten Sitz vor dem Widerrist gefunden werden, damit die Decke auch in der Bewegung perfekt sitzt. Je größer der Halsausschnitt für unten, umso größer die Gefahr, dass dieser im oberen Bereich in der Bewegung auf oder hinter den Widerrist rutscht und dort Druckstellen verursacht.

Somit ist es auch sinnvoll, dass der Halsausschnitt eng am Hals anliegt. Ein leichter Druck auf den Widerrist entsteht somit immer, wenn das Pferd den Kopf zum Grasen senkt.

Eine andere Deckenempfehlung als die von Ihnen ausprobierten Decken können wir nicht ausprechen. Die Decke Rainmax hätten wir Ihnen auch empfohlen.