Mein 24 jähriger Warmblut Trakehner/Vollblut Wallach, soll in zwei Wochen das erste mal in seinem Leben in eine Offenstallhaltung umgestellt werden. Ich habe mich zu diesem Schritt entschieden, da er an beiden Vorderbeinen Arthrose hat und ständig in Bewegung sein soll (24h). Daher wäre jetzt meine Frage, was für eine Stalldecke kann ich in seinem Fall verwenden. Ich habe mich etwas eingelesen, bin mir jedoch leicht unsicher über das geeignete Model. Hohe Wassersäule müsste sie wohl haben, also absolut Regenfest und eine extra gute Atmungsaktivität „Cool Dry Fleece“ schien mir hier sinnvoll. Und der Stoff D 1800.
Mein Pferd braucht auf jeden Fall eine Stalldecke mit „High Neck“ sein Stockmaß ist 1,63 und die Rückenlänge beträgt 1,40cm bisher habe ich Pferdedecken in der Größe 145cm gekauft diese passten gut.Ich hätte ihnen gernne Bilder mitgeschickt, konnte sie leider nicht anhängen !!! Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da die Zeit drängt.
Unsere Antwort:
Die Fotos sind für die Pferdedecken Passformberatung leider unerlässlich, da unser Passformberatungsteam die einzelnen Schnitte der Pferdedecken mit Ihrem Pferd und den Daten vergleicht. Nur so kann eine optimale Empfehlung gegeben werden, da für die Passformauswahl und richtige Pferdedecken Größe nicht nur die Rückenlänge, sondern auch viele andere Faktoren, wie z.B. tiefer oder hoher Halsansatz, breiter oder schmaler Hals, breite, schmale oder normale Brust, schräge oder steile Schulter, etc. maßgebend sind.
Denn was nützt Ihnen eine schnell ausgewählte Pferdedecke, die Sie dann doch wieder aufgrund nicht optimaler Passform umtauschen müssen. Gerade bei Pferden im Offenstall ist eine große Bewegungsfreiheit unter der Pferdedecke sehr wichtig.