You are currently viewing Unsere Pferde im Fellwechsel im Frühjahr

Unsere Pferde im Fellwechsel im Frühjahr

Wer freut sich nicht auf den Frühling? Es wird wärmer, die Vögel zwitschern und es ist wieder länger hell. Der einzige Nachteil für viele Pferdebesitzer ist, die Pferde beginnen mit dem Fellwechsel.

Oft ist dies eine sehr haarige Angelegenheit für Pferd und Reiter. Die Putzzeit verlängert sich mindestens um das Doppelte und man könnte meinen die Pferde dürften danach kein Fell mehr am Körper haben. Wenn die ganze Prozedur aber erst einmal abgeschlossen ist, macht das Putzen wieder Spass. Was aber wenn es im Februar schon 15 Grad hat und die Pferde unter ihren Winterdecken das Schwitzen anfangen?? Da kann es schon mal passieren das sie ihr Fellkleid abwerfen möchten. Das Problem an der Sache, im Februar oder auch März wird es ja oft noch einmal kalt. Wenn die Pferde dann so früh schon anfangen mit dem Fellwechsel zu beginnen, kann es schon sein, dass sie wenn es wieder kälter wird, frieren. Deshalb empfehlen wir, wenn es mal ein paar ungewöhnlich wärmere Tage im Winter gibt, eine etwas dünnere Pferdedecke auf das Pferd zu legen. Die Pferde fangen darunter nicht das schwitzen an wie unter der Winterdecke. Somit haben sie auch keinen Grund mit Fellwechsel so früh zu beginnen. Und wenn es dann wieder kälter wird, macht man wieder die dickere Winterdecke drauf.

Wenn dann das Frühjahr einmal da ist und die Aussichten auf wärmeres Wetter anhalten empfehlen wir eine Übergangsdecke zu benutzen. Unter dieser Pferdedecke schwitzt das Pferd dann nicht unnötig und ist somit immer noch vor etwas kälteren Tagen und Nächten geschützt. Eine Regedecke mit leichter Fütterung wie z.B. Fleecefutter oder Cooldry kann man dann schon mal im Frühjahr auf der Koppel bei Regen auf dem Pferd lassen ohne das es friert und nass wird.

Ein weiterer Faktor beim Fellwechsel ist das Immunsystem des Pferdes. Dieses ist geradezu dieser Zeit meist geschwächt. Die Pferde sind anfälliger für Husten etc. Gerade Pferde die unter chronischem Husten leiden sind davon betroffen. Man kann sein Pferd aber während dieser Zeit mit Futtermitteln unterstützen. Wir empfehlen daher z.B. Das Power-Elexier GladiatorPLUS® zur Optimierung des Immunsystems, der Darmflora, sowie des gesamten Organismus. Das ist eines von vielen Futtermitteln die Ihr Pferd in der Zeit des Fellwechsels unterstützen.

Desweiteren sollte man beachten, dass die Pferde im Fellwechsels geschwächt sind. Es wäre empfehlenswert die Pferde in dieser Zeit etwas zu schonen. Sie sollten geritten werden allerdings nicht zu sehr beansprucht werden. Dies kann natürlich auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich sein. Während des Fellwechsels entwickelt sich das Hufwachstum auch anders. Die Hufe wachsen in dieser Zeit normalerweise etwas langsamer. Das sollte man auch bei der Bestellung des Hufschmiedes beachten.

300x250_Fruehjahrs

Outdoordecke

Firma Fedimax | Verkauf von Pferdedecken als Onlineshop