Viele Pferdebesitzer stellen sich oft die Frage,
Pferd eindecken im Winter ? Oder nicht?
Die Gründe warum man sein Pferd eindeckt, oder nicht, können sehr unterschiedlich sein. Es ist aber auch von vielen Faktoren abhängig.
- Ist das Pferd verfroren
- Alter des Pferdes
- Unterbringung des Pferdes
- Wird das Pferd geschoren
- Wird das Pferd geritten
- etc.
All diese Faktoren sollte sich jeder Pferdebesitzer vor Entscheidung einer Pferdedecke durch den Kopf gehen lassen. Sollte man nach den Überlegungen “ Pferd im Winter eindecken “ , zu dem Entschluss gekommen sein, JA das mach ich, muss man sich überlegen was man für eine Pferdedecke möchte.
Welche Wattierung, mit Halsteil, ohne Halsteil usw. Doch auch die richtige Wattierung ist von einigen Faktoren abhängig. Man sollte sich auch hier überlegen wie das Pferd gehalten wird und wie verfroren oder auch nicht es ist. In der Regel sollte jeder Pferdebesitzer der sein Pferd im Winter eindeckt eine Übergangsdecke, eine Winterdecke und jeweils Ersatz Pferdedecken greifbar haben. Denn schnell kann so eine Pferdedecke aus den unterschiedlichsten Gründen kaputt gehen.
Ein eingedecktes Pferd sollte auch eingedeckt bleiben und somit muss eine Ersatz Pferdedecke parat liegen. Durch das komplette Eindecken der Pferde wird das Wachstum des Winterfells beeinflusst. Daher sollte man sein Pferd nie von heute auf morgen ohne Pferdedecke hinstellen. Es ist ratsam sein Pferd langsam an das Ausdecken zu gewöhnen damit es nicht friert und krank wird.
Anders dagegen ist es bei Pferden die während der kalten Jahreszeit nur bei schlechtem Wetter, sprich Regen oder Schnee eingedeckt werden. In diesem Fall empfiehlt sich eine Regendecke mit Fleece Innenfutter oder eine Regendecke mit glattem Innenfutter und mindestens 50g Wattierung. Diese Regendecken sind für den Wintereinsatz geeignet und schützen das Pferd an nassen Tagen vor Feuchtigkeit. Nachdem diese Regendecken nur kurze Zeit auf dem Pferd liegen, beeinträchtigen sie das Fellwachstum nicht und können auch sofort wieder abgenommen werden.
Zu guter letzt sollte sich jedoch auch jeder Pferdebesitzer die Passform seines Pferdes anschauen und mit den unterschiedlichen Pferdedecken Schnitten vergleichen und anprobieren. Nicht jede Pferdedecke passt auf jedes Pferd.