Du betrachtest gerade Fliegendecke zum Ausreiten – für Wanderritte

Fliegendecke zum Ausreiten – für Wanderritte

hallo,

habe vor einiger zeit schon mal wegen einer fliegendecke zum ausreiten angefragt … Jetzt sehe ich, dass Sie eine fliegendecke mit sattelausschnitt (11277) neu im programm haben. Ist diese fliegendecke zum ausreiten  im prinzip die gleiche wie die normale (11214)? Wie wird so etwas angezogen? Erst satteln,, dann decke „drüberwurschteln“?

Hat die halfneck regendecke grün (20103, die selbe passform wie die raincape 300 (13430)? Alle decken sollten in 125 cm gehen. Anbei ein paar fotos von meinem pferd habe ich beigefügt.

Unsere Antwort:

die Fliegenausreitdecke passt leider für Ihren Sattel nicht. Die half-Neck Regendecke Art.-Nr. 20103 passt leider für Ihr  Pferd auch nicht.

Antwort der Kundin:

Hallo fedimax-team, bin hartnäckig 🙂

Zunächst zur fliegendecke:

Da ich die sommerlichen buckeltouren nicht irgendwann mit meinem leben bezahlen möchte, muss ein adäquater schutz herbei. Wenn der sattelausschnitt der ausreitdecke zu klein ist, muss ich eben selber schnippeln. Daher bei meiner letzten mail schon die frage nach der decke 11214. Welche größe sollte ich wählen, damit sie mit westernsattel noch passt (rückenlänge 120 cm)?

Zur grünen regendecke 20103:

Leider konnte ich mich dem schnäppchen-hirnausschalt-effekt nicht entziehen und habe sie trotzdem bestellt. Bin dann mit eingedecktem pferd um den block marschiert.

Passform: Sowohl im schritt, trab (für galopp an der hand bin ich definitiv zu schlapp) und beim grasen lässt sich locker eine hand zwischen schulter/bug und decke schieben. Beim grasen leichte spannung auf dem widerrist, dennoch lässt sich auch hier die hand unterschieben. Die buckelei haben wir auch gleich miterledigt, selbst danach saß die decke noch da wo sie hingehört. Die decke endet einen tacken hinter dem schweifansatz.

In ermangelung eines fotoapparates habe ich zwei bilder von der raincape 300(13430) – musste ich damals zurückschicken, weil  bei -8° viel zu warm – beigefügt, die im prinzip genauso wie die grüne regendecke sitzt. Bitte erklären Sie mir, wo es bei dieser decke klemmt, und empfehlen Sie eine winterdecke für mein pferd. Nachdem die raincape 300 zu dick war, sollte eine 150g decke ausreichend sein. Die grüne decke werde ich behalten, da sie nicht zum dauereinsatz gedacht ist. Ich bin von  der qualität und den preisen Ihrer decken absolut überzeugt und denke gar nicht daran, woanders irgend ein überteuertes dings zu kaufen.

In diesem sinne verbleibe ich mit freundlichen grüßen

Unsere Antwort:

erlauben Sie uns die Anmerkung, dass die Fliegendecke im Brustbereich sehr weit geschnitten ist und wir daher zu einer Verwendung für Ihr Pferd nicht raten können. Aus diesem Grund können wir Ihnen hier auch keine Größenempfehlung geben. Sie können die Decke gerne selbst auswählen, sollten aber berücksichtigen, dass auch der Brustbereich enger genäht werden muss.

Erlauben Sie uns ferner noch die ergänzende Information, dass die Regendecke Raincape einen völlig anderen Schnitt hat als die grüne Half-Neck Regendecke, die Sie jetzt gekauft haben. Beide Modelle sind leider nicht miteinander vergleichbar, sodass es uns hier nicht möglich ist eine Empfehlung für eine unserer Meinung nach optimal sitzende Pferdedecke zu geben.

Gerne können Sie in unserem Shop, wie in jedem anderen Reitshop auch, selbst auswählen. Bitte auf das Bild klicken: